Anleitung zur Passwortänderung

 Hier erfährst du, wie du dein Passwort selbst ändern kannst und worauf du dabei achten solltest.

Grundsätzliches

Bei KaaLUG gibt es die folgenden zwei Kontentypen:

  • Joomla Konto
  • Joomla + LDAP Konto

Mit dem Joomla Konto hast du dich bereits auf dieser Webseite angemeldet. Du kannst damit im Forum schreiben und mit anderen KaaLUG Usern persönliche Nachrichten austauschen.

Mit dem Joomla + LDAP Konto kannst du alles machen, was man mit dem Joomla Konto kann und noch weitere Dienste von uns verwenden. So stellen wir eine E-mail Adresse mit IMAP Postfach oder Weiterleitung zu einer anderen E-mail Adresse bereit, wir haben einen Jabber Chat Server zu dem du Zugang erhälst und über den du mit jedem anderen XMPP Account weltweit chatten kannst; Wir bieten eine eigene Cloud in der man Dateien mit allen KaaLUG Usern austauschen kann und noch einiges mehr. Du kannst mehr über unsere Dienste hier erfahren.

Wenn du Interesse hast: Das LDAP Konto richten wir dir gerne zusätzlich ein. Bitte geh auf einen der Administratoren bei einem Treffen zu.

Die Passwörter beider Konten, sofern du beide hast, sind in der Regel mit einander synchronisiert. Sollte es passieren, dass sie trotzdem einmal unterschiedlich gesetzt sind wendest du dich bitte auf einem Treffen an einen der Administratoren, dies zu beheben. Wie du herausfindest, ob sie unterschiedlich sind, kannst du hier nachlesen.

Achtung: Das zurücksetzen des Joomla Passworts über den "Passowrt vergessen?" link führt dazu, dass nur das Joomla Passwort zurückgesetzt wird. Für alle anderen Dienste gilt dann noch das alte Passwort. In diesem Fall bitte einen Administrator auf einen der Treffen ansprechen, um auch dieses Passwort zurück zu setzen. Gleichzeitig muss in allen verwendeten Clients (e-mail: z.B. Thunderbird, Jabber: Gajim)  ebenfalls das geänderte Passwort eingetragen werden.

Anleitung zur selbstständigen Passwortänderung

Um dein Passwort zu ändern, gehst du auf die Startseite und wählst "Anmeldung" aus dem Menu auf der linken Seite aus.

Unter Anmeldung befindet sich der Eintrag "Dein Profil". Wähle ihn aus um dir dein Joomla Profil anzusehen und dein Passwort zu ändern.

Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Du hast ein Joomla Konto. Dann folge der Prozedur im nächsten Kapitel.

Du hast ein Joomla + LDAP Konto. Dann folge der Prozedur im darauf folgenden Kapitel.

 

Profil User nur mit Joomla Konto

Für einfache Benutzer, die nur das Joomla Konto nutzen, ist die Passwortänderung unter "Profil bearbeiten" mit der Eingabe des neuen Passworts in die Felder "Passwort" und "Passwort bestätigen" und dem Klick auf "Senden" erledigt.

 

Profil User mit Joomla und LDAP Konto

Achtung: Wenn es ein LDAP Konto gibt, bitte darauf achten, dass ganz unten das Feld "jetziges Passwort" vorhanden ist. Nur dann kann man mit dem Formular das Passwort in Joomla und LDAP ändern.

Dazu trägt man das neue Passwort oben in die Felder "Passwort" und "Passwort bestätigen" ein. Danach gibt man das alte Passwort in das Feld "jetziges Passwort" und klickt auf "Senden". FERTIG.

Fehler und Meldungen

LDAP User 'XXX' gefunden, aber LDAP Anmeldung nicht erfolgreich.

Diese Meldung erhälst du nach dem Einloggen auf der Hauptseite.

Wie kann das passieren? Du hast den "Passwort vergessen?" Link geklickt und die Prozedur durchlaufen. Dabei kann das LDAP Passwort nicht mit geändert werden.

Beispiel:

Was bedeutet die Meldung für mich?

  • Du kannst das Forum weiter nutzen.
  • Auch die anderen Dienste kannst du nutzen, jedoch mit einem anderen Passwort.
  • Aber du kannst NICHT dein Passwort über das Profil in Joomla ändern.

Bitte wende dich auf dem nächsten KaaLUG Treffen an einen der Administratoren, um dies zu beheben.

LDAP user 'XXX' nicht gefunden.

Diese Meldung erhälst du, wenn du nur ein Joomla Konto hast. Es ist keine Fehlermeldung, nur ein Hinweis. Beachte die Begrüßung im Menufenster links (test3). Sie zeigt dir, das die Anmeldung erfolgreich war.

Wenn du Interesse an den weiteren Diensten hast, die ein LDAP Konto benötigen, so wende dich auf dem nächsten Treffen an einen der Administratoren.

Was bedeutet die Meldung für Mich?

  • Du kannst das Forum weiter nutzen.
  • Du hast keinen Zugang zu den weiteren Diensten (Jabber, Nextcloud, Wiki...)
  • Du kannst dein Passwort für den Joomlazugang über dein Profil ändern