Sicher,
Vibe Coding
erleichtert die Gesamtsituation nicht wirklich. Und nach dem Bug ist bekanntermaßen vor dem (nächsten) Bug (
heise
). Inzwischen platzt aber selbst dem werten Herrn Wohltätigem Diktator langsam der Kragen und er pfeift die all zu Überaktiven zurück (
fosstopia
,
heise
,
linux magazin
,
linuxnews
). Den kuriosen "Lösungsweg" von GKH mag man zwar schmunzelnd zur Kenntnis nehmen. Wenn aber dieses KI-Gedöns dazu führt, dass wir in unseren LTS-Distributionen bald nur noch daily kernel haben, dann läuft da auch organisatorisch etwas schief! Ich orakel daher, dass sich an der aktuellen Situation mittelfristig etwas konzeptionell verändern wird! Die
neu erdachte "temporäre" Lösung von Rocky Linux
ist da ein sicher diskutabler Punkt. Aber insgesamt bedarf es hier einer grundlegenden Lösung, wenn wir uns nicht in täglicher kleinklein-(Kernel)-Herumpatcherei verlieren wollen. Am Ende würde dies Stable Distributionen quasi zu Daily Distributionen machen und das kann doch nicht der angemessene Umgang mit dieser neuen Situation sein. So ertappe ich mich selber dabei, dass ich inzwischen als Folge dieser Situation mehrmals pro Tag das "apt update"-Szenario auf meinen Systemen durchspiele und permanent auf den Feed-Reader starre, was die bekannten Linux-Nachrichtenseiten wieder über "neue" Sicherheitslücken schreiben.