Hallo Hardy!
Ich kenne mich im Detail nicht aus, aber hier ein paar Grundüberlegungen dazu:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das Altgerät ansonsten weiterhin?! Du könntest also weiterhin mit dem Altgerät scannen? Es ist ja bekannt, dass Neugeräte häufig nicht erkannt werden, weil es ja immer noch aus Sicht der Hardwarehersteller Linux "nicht gibt". Aus diesem und aus dem (gerade dir nicht fremden) ökologischen Grund würde ich für ein Gebrauchtgerät plädieren (erhältlich z.B. bei
afb
). Zumal: Wenn es sich mit diesem Zweitgerät nur um einen Drucker handelt, steigt die Chance, dass es vom System einfach erkannt wird. Und ich stelle mal die Frage in den Raum, wenn du zunehmend nur schwarzweiß drucken willst, warum dich dann der Ausfall der einen Farbe beim Altgerät überhaupt stört? Ich selber drucke ebenfalls sehr wenig und habe seit Jahren einen
gebraucht gekauften HP Schwarzweiß-Laser
hier stehen, der sofort vom System erkannt wird. Da das Geschäftsmodell der Druckerhersteller darin besteht, Druckerpatronen zu verkaufen (die möglichst schnell "unbrauchbar" sein und natürlich "aus technischen Gründen" nur im teuren Original ersetzbar sein sollen), hatte ich mich von Anfang an für einen SW-Laser entschieden. Dem ist es egal, wenn er jahrelang still steht. Den schaltest du ein und er tut, was er soll: einfach drucken. 'nen Tintenpisser will ich noch nicht mal geschenkt haben.
Daumendruck!