Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 2 Wochen 6 Tage her #1

• hardy
  • hardys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
da mein alter HP Officejet PRO 8100 (gut 10 Jahre alt) den Nachschub für rote Tinte offenbar nicht annimmt (M für Magenta blinkt), ist nach dem Urlaub vermutlich die Anschaffung eines neuen Druckers fällig. Der Bedarf für Ausdrucke scheint eher abzunehmen mit längeren Pausen zwischen den Druckvorgängen, daher könnte ein schwarz-weiß Laserdrucker mit Scan-Funktion eine gute Wahl sein? Auf Seiten wie www.ubuntuusers.de oder www.linuxmmintusers.de findet man einige Hinweise, die weiter helfen können. Übereinstimmend mit einer KI scheint aktuell der Hersteller Brother ein guter Tipp zu sein? Da gibt es Modelle z.B. bei Saturn/Mediamarkt für unter 200 EUR. Für aktuelle Hinweise bzw. Erfahrungen zu diesem Thema wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 2 Wochen 6 Tage her #2

• Hanjo
  • Hanjos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal..
  • Dank erhalten: 26
Hallo Hardy,

wenn das Druckvolumen klein ist, spielen die Kosten für Tinte und Tone eher keine Rolle mehr. Von daher würde ich mich auf die Leistungsdaten und das Preis-Leistungsverhältnis der Druckermodelle konzentrieren. Wenn Du viel Wert auf optimale Druckergebnisse ohne Störungen legst, kaufe Original-Tinte und Original-Toner.

Seitdem ich meine komplette Analogpost digitalisiert mit paperless-ngx archiviere, möchte ich auf meinen Duplex-Dokumenteneinzug nicht mehr verzichten. Die in paperless integrierte optische Zeichenerkennung ( OCR ) sorgt dann ohne großen Aufwand automatisiert für durchsuchbare Texte.

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 2 Wochen 6 Tage her #3

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 129
Hallo Hardy!

Ich kenne mich im Detail nicht aus, aber hier ein paar Grundüberlegungen dazu:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das Altgerät ansonsten weiterhin?! Du könntest also weiterhin mit dem Altgerät scannen? Es ist ja bekannt, dass Neugeräte häufig nicht erkannt werden, weil es ja immer noch aus Sicht der Hardwarehersteller Linux "nicht gibt". Aus diesem und aus dem (gerade dir nicht fremden) ökologischen Grund würde ich für ein Gebrauchtgerät plädieren (erhältlich z.B. bei afb ). Zumal: Wenn es sich mit diesem Zweitgerät nur um einen Drucker handelt, steigt die Chance, dass es vom System einfach erkannt wird. Und ich stelle mal die Frage in den Raum, wenn du zunehmend nur schwarzweiß drucken willst, warum dich dann der Ausfall der einen Farbe beim Altgerät überhaupt stört? Ich selber drucke ebenfalls sehr wenig und habe seit Jahren einen gebraucht gekauften HP Schwarzweiß-Laser hier stehen, der sofort vom System erkannt wird. Da das Geschäftsmodell der Druckerhersteller darin besteht, Druckerpatronen zu verkaufen (die möglichst schnell "unbrauchbar" sein und natürlich "aus technischen Gründen" nur im teuren Original ersetzbar sein sollen), hatte ich mich von Anfang an für einen SW-Laser entschieden. Dem ist es egal, wenn er jahrelang still steht. Den schaltest du ein und er tut, was er soll: einfach drucken. 'nen Tintenpisser will ich noch nicht mal geschenkt haben.

Daumendruck!
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanjo

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 2 Wochen 6 Tage her #4

• Linuxuser
  • Linuxusers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 5
Wer wenig druckt, dem trocknet die Tinte ein. Neue Druckköpfe und das Reinigen kostet viel Nerven und Zeit und Geld!
Die Tintenbehältergröße nimmt stetig ab, wodurch die Tinte teurer ist als der teuerste Wein. Die Tintenstrahler werden billig verkauft aber die Gewinne wird mit der Tinte gemacht.
Ich drucke wenig habe aber trotzdem einen Laserdrucker, mit einer Tonerfüllung komme ich jahrelang aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanjo, GRAUWERT

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 6 Tage 2 Stunden her #5

• GRAUWERT
  • GRAUWERTs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Inspiration & Transpiration
  • Dank erhalten: 10
ich mach es mal kurz:

Ein GDI-Drucker kann nur von Windows verarbeitete Aufträge drucken !
Linux Drucker-Sprachen sind vorwiegend Versionen von PostScript und PCL

www.kaalug.de/forum/hardware/847-drucker#3208

cu GRAUWERT
.

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 22 Stunden 23 Minuten her #6

• Linuxuser
  • Linuxusers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 5
Brother hat für Linux Treiber: 
Anhänge:

Letzte Änderung: von Rudi.

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 20 Stunden 10 Minuten her #7

• Rudi
  • Rudis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 25
Hallo Linuxuser, der Beitrag wurde als "Wortmüll" gemeldet. War so frei und hab dieses base64-codierte Bild zurückgewandelt, und dann als Anhang eingefügt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tux, Linuxuser

aktuelle Empfehlung für Drucker mit Scan-Funktion erbeten 18 Stunden 6 Minuten her #8

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 129
Ok, danke dir Rudi. Ich hatte ihn schon separat angemailt, dass er sich selber darum kümmert. Aber so geht's natürlich auch.  Generell bin ich aber dafür (auch aus pädagogischen Gründen), dass die Leute ihre Probleme möglichst selber lösen.
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Letzte Änderung: von Dr.Tux.
  • Seite:
  • 1