Welche Desktopumgebungen du installiert hast, ist in dem Kontext uninteressant. Wichtiger zu wissen wäre, welche - wie du schreibst - "Linux Versionen" das genau sind. Ich vermute ja mal, dass du irgendwas aus dem Bereich Ubuntu installiert hast. Da gäbe es natürlich zunächst den Versuch, mit der UbuntuCD im Recovery-Modus herumzuexperimentieren (womit ich keine konkreten Erfahrungen habe, da ich 1. kein Ubuntu benutze, 2. meine Systeme eh immer gesichert habe, so dass ich im Falle eines Crashs mein Image zurückschreibe und daher eben genau nicht an kaputten Systemen herumwurschteln muss sowie 3. keine Multi-Boot-Systeme installiert habe). Ansonsten gibt es zahlreiche Anleitungen (vermutlich unterschiedlicher Qualität und Aktualität) im Netz, wie du mittels Live-CD GRUB neu installieren kannst (und ich rate im Kontext heutiger UEFI-/Secure Boot-Systeme dringend zu einer aktuellen Anleitung!) Falls das überhaupt das Problem ist. Ich vermute ja mal eher, dass nicht GRUB an sich im Eimer ist, sondern eher dessen Konfiguration, wo deine zu bootenden Systeme eingetragen sind und rate im Falle dieser Situation dringend von Experimenten in dieser Richtung ab. Wenn du eine verschlüsselte Festplatte eingesetzt hast (wozu ich imme rate - man dann aber wissen sollte, was man tut und wie man sich notfalls helfen kann), dann wären die Details relevant: was du wie gemacht hast, um dieses Ziel zu erreichen. Und wenn wir daran herumfummeln, dann rate ich als allererstes - falls relevante Nutz- oder Konfigurationsdaten im System sind - diese über ein Live-Medium auf einen separaten Datenträger zu kopieren, BEVOR irgendwelche Experimente gestartet werden. Falls dies nicht der Fall ist und eh alles nicht so relevant ist (was deine persönliche Einschätzung ist), dann könnte man auch einmal alles nach /dev/null schicken (also löschen) und von vorne beginnen. Auch der Grund zur Installation eines Multi-Boot-Systems würde mich mal interessieren und ob man das nicht eleganter lösen kann, falls dies weiterhin gewünscht ist. Im Zweifelsfall bringst du den Rechner einfach zum nächsten Treffen mit und dann begutachten wir mal gemeinsam die Situation. Mehr als diese allgemeinen Hinweise kann ich dir aufgrund der unklaren Sachlage des Falls und meiner unterschiedlich detaillierten Kentnisse in den Teilbereichen des Themas zur Zeit nicht anbieten! Fetter Daumendruck!
P.S.: Die
Super Grub Disk/Rescatux
sind mir natürlich ein Begriff und ich habe die auch immer schön in meiner ISO-Sammlung parat. Aber mangels Notwendigkeit habe ich mich noch nie tiefer mit ihnen auseinandergesetzt. In den persönlichen Reparatur-Werkzeugkasten gehören die aber unbedingt!