Dass ich das noch erleben darf:
Heise erinnert an die legendären Cryptoparties
und spannt den Bogen zum heutigen
Digital Independence Day.
Den Verriss von GPG (bzw. GnuPG) teile ich so aber nicht. Denn es war/ist weniger ein technisches, als ein soziales Problem. Auch die Integration des Verschlüsselungsassistenten in Thunderbird ist massiv besser geworden. Oder wer erinnert sich noch an das
Enigmail-Plugin
? Heute ist alles mit an Bord und man muss sich lediglich mit dem Konzept des Schlüsselpaares befassen und dann ergibt sich der Rest fast von selber. (Einzig und alleine, dass man weiterhin standardmäßig einen 3072er- statt dem längeren/sichereren 4096er-Schlüssel vorgeschlagen bekommt, halte ich für kritikwürdig.) Die traurige Wahrheit (daher die Einschätzung als "soziales Problem") ist, dass ich mir seit 13 Jahren den Mund fusselig rede, dass ihr euren Kram endlich mal verschlüsselt schickt - im eigenen Interesse! In diesen 13 Jahren habe ich rund 5 Leute zu verschlüsselten Emails bekommen, was eine echt miese Quote ist. Und wie der Artikel ja andeutet - das Thema hat sich kein bisschen erledigt und wird im Kontext der aktuellen weltpolitischen Lage so richtig heiß!
Immerhin:
Daher bietet es sich an, dieses ungelöste Problem der Schnüffelei im Kontext des
DID Kaarst
wiederaufleben zu lassen und dies möglichst niedrigschwellig für Otto Normalsurfer verständlich aufzubereiten!