Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Seitenkanalangriff FROST 1 Woche 2 Tage her #1

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 124
Es wurde ein neues Angriffsszenario zum Benutzertracking vorgestellt, welches unter  ziemlich kruden Bedingungen funktioniert - allerdings quasi unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, bei allen relevanten Browsern und ohne Nutzerinteraktion ( Chip , heise , WinFuture )! Da es auf keinem Programmierfehler im eigentlichen Sinne basiert, dürfte es zudem schwierig sein, das Problem zu fixen. Allerdings: dies funktioniert wohl scheinbar nur mit aktiviertem Javascript! Schon seit Jahren rate ich dazu, dieses zu deaktivieren. Blöderweise ist die Option in den Einstellungen von Firefox schon vor Jahren entfernt worden. Da dies in der Praxis eh unkomfortabel ist, rate ich zur Installation einer Erweiterung wie NoScript ( Mozilla , WP ), die - wenn man sie vernünftig konfiguriert und die blöderweise eingetragenen freigeschalteten Seiten aus der Whitelist rausgeworfen hat - dann recht gut funktioniert. Da ich dieses komische Google-Zeugs nicht benutze, kann ich hier keine qualitative Aussage zu dessen Javascript-Verhalten tätigen. Funfact: Die Deaktivierung von Javascript eliminiert mit einem Schlag einen Großteil der lästigen Werbung!
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1