Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

IT-Sicherheit ist kein Status Quo sondern ein iterativer lebender Prozess 1 Tag 4 Stunden her #1

• Hanjo
  • Hanjos Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal..
  • Dank erhalten: 26
Der Artikel " IT-Sicherheit ist nie fertig – Ein persönlicher Weg über viele Jahre " auf der Feder vom Mike Kuketz ist eine sehr empfehlenswerter Artikel. Du kennst Mike und sein Wirken noch nicht ?
Mike über sich:

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester und Sicherheitsforscher bei  Kuketz IT-Security  überprüfe ich IT-Systeme, Webanwendungen und mobile Apps (Android, iOS) auf Schwachstellen. Als Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der  DHBW Karlsruhe  sensibilisiere ich Studierende für Sicherheit und Datenschutz. Diese Themen vermittle ich auch in  Workshops, Schulungen  sowie auf Tagungen und Messen für Unternehmen und Fachpublikum. Zudem schreibe ich für die Computerzeitschrift  c’t  und bin in  Medien  wie heise online, Spiegel Online und der Süddeutschen Zeitung vertreten. Der Kuketz-Blog und meine Expertise finden regelmäßig Beachtung in der Fachpresse und darüber hinaus.

Jeder der sich professionell mit den Themen IT-Sicherheit und digitaler Souveränität beschäftigt wird konkrete Handlungsempfehlungen finden, die Hand und Fuß haben. Er beschreibt in 11 Kapiteln seinen Weg und viele Stationen zu einem gehärteten und gesicherten Umgang mit Bit & Bytes.

1. Der Hallo-Wach-Moment
2. Passwörter: Vom ausgedachten System zur kontrollierten Unmerkbarkeit
3. Accounts: Von »für alles ein Konto« zu »so wenig wie möglich«
4. E-Mail: Von der Freemail zur kontrollierten Adresslandschaft
5. Heimnetz: Vom »Router aus der Box« zur eigenen Infrastruktur
6. Smartphone: Vom Lifestyle-Gadget zum kontrollierten Werkzeug
7. Backups: Verfügbarkeit als unterschätzte Säule
8. Raus aus den Datensilos der Konzerne