Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Multimedia
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausgefuxt? Hinweis zu auslaufenden Stammzertifikaten in Firefox 5 Monate 3 Wochen her #1

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 98
Ich will euch rechtzeitig auf dieses im März auftretende Problem hinweisen, in welches ihr mit "alten" Firefox-Versionen (< v128) und gewissen Erweiterungen hineinlaufen könntet. Es geht hier wohl speziell um den Streaming-Bereich (mit dem ich mich persönlich nicht befasse). Ich erinnere da an ausgelaufenen Support oder schon länger nicht mehr aktualisierte Distributionen und natürlich alte LiveCDs, wie die noch immer geniale, aber völlig veraltete Knoppix!

Ich weise in dem Kontext auf das Firefox-Repository hin, mit dem man z.B. bei einem OS mit abgelaufenem Support versuchen könnte, eine aktuelle Version vom Firefox auf die Platte zu bekommen. Und gleichzeitig warne ich vor externen Repos, weil man sich damit "wunderbar" das eigene System zerlegen kann. Ich habe das Firefox-Repo noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu keine konkrete Einschätzung geben, weise aber im Kontext gemachter negativer Erfahrungen mit anderen Repos auf dieses mögliche Problem hin!

Zusätzlich will ich ebenso, weil ich diesen proprietären Mist im Standard-Firefox für problematisch halte, auf die Forks Waterfox , LibreWolf und (mit Einschränkungen, weil alte Codebasis und alte XUL-Erweiterungen sowie Single-Thread-Modus) Pale Moon hinweisen. Als datenschutzfreundlicher Chromium-Fork soll noch Brave erwähnt werden. Vivaldi und Opera sind vom Funktionsumfang her ebenfalls hervorragend, als Nicht-OpenSource-Browser aber keine ernst zu nehmende Alternative. Denn - so wie bei den proprietären Plugins im Firefox - weiß man nicht wirklich, was die auf der Platte anstellen (weshalb ich inzwischen die Firefox-Forks dem Original vorziehe!)
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1