Ich kann da natürlich nur für mich selber spechen. Aber nach den politischen Geschehnissen seit der Causa Snowden sehe ich so manche Dinge etwas differenzierter (und setze mich damit wohlwissend dem Vorwurf "beginnende(r) Altersweisheit/-Starrsinn aus). Auch diese Institution ist wohl als so eine Art "Dual Use-Werkzeug" anzusehen. Unabhängig von der politischen Gesinnung ist der Wunsch bzw. Auftrag nach "Sicherheit" grundlegend nachvollziehbar - der aber wiederum ebenfalls komplex ist. Denn hier konkurrieren beide Ziele (knacken und absichern). Und meiner Information nach soll die NSA bei der Schaffung des heute immer noch als "sicher" geltenden AES-Verfahrens beteiligt oder sogar Hauptautor gewesen sein. Denn White und Black Hat Hacker beidermaßen müssen "sicher" einbrechen und kommunizieren können. Außerdem benötigen sie stets neues Personal - insofern wundert mich dieses Format nicht. Zum Vergleich: Erinnert ihr euch noch an den Ego-Shooter "America's Army" mit seiner geleckten Oberfläche, die alles andere als die bittere Realität eines Krieges zeigte? Da stellen sich doch ähnliche Fragen.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass in diesem Podcast wirklich interne Dinge zu hören sein werden.