Umso wichtiger ist es, dass wir diese "digitale Revolution von unten" in Form des Fediverse voran bringen, um uns von diesen digitalen Diktatoren unabhängig zu machen. Lasse ich aber mal die letzten Jahre Revue passieren, gehe ich NICHT davon aus, dass dies die breite Masse (Määääh) kapiert und mitmacht. Die letzten 20 Jahre des "jetzt aber endlich Linux-Desktops" zeigen ja, wie die Bevölkerung tickt. (Und es wird weiter gesoffen, gequalmt, Auto gefahren und ... Android-Telefone gekauft) Sprich: ich gehe davon aus, dass man nur eine kleine intellektuelle Elite erreichen kann (insofern Diese es nicht eh schon begriffen hat) bzw. vielleicht ein paar "konstruktive MitschwimmerInnen". Wichtig ist, dass zumindest wir in unserem kleinen Kreis konsequent bleiben. D.h. kein FB, YT, X, etc. Und eben endlich mit diesem Fediverse-/Mastoton-Thema vorwärts kommen (Mastodon, evtl. Peertube, Hubzilla, etc.)
Aktuell ist ja die digitale Unabhängigkeit ein großes Buzzword und in dem Kontext kam der Vorschlag auf, dass wir jetzt "unbedingt" eine Europa-Cloud brauchen. Da pack' ich mich doch anne Birne und erinnere an GAIA-X. Wer hatte das Projekt noch mal zunächst mit großem Tamtam angekündigt und dann an die Wand gefahren? So kann man auch (Steuer)Geld vernichten ...
Bzgl. dieser RC-Geschichten wird es ebenfalls langsam kompliziert: Ich habe eine Mail von einem Wolfgang bekommen (ich weiß aktuell gerade nicht, wer das ist), der seinen Besuch bei den CN schilderte und u.a. berichtete, dass diese (unabhängig von uns?) zu Beginn des nächsten Jahres einen LPD ausrichten wollen. Das müsste noch mal geklärt werden. Und von einem Bekannten erfuhr ich, dass hier in Büderich ein "Haus der Begegnung" neu eröffnet werden soll und dort u.a. da ein RC eingerichtet werden soll, was dann natürlich zum BUND RC in "Konkurrenz" treten würde. (
RP
) Ich wäre dafür (schon alleine, um keine Verwirrung bei den Besuchenden zu stiften), dass in beiden Fällen die Kräfte gebündelt werden sollten. Aber dafür braucht es 1. Kooperationswillen und 2. Engagement!
Es gibt also viel zu besprechen und viel zu tun!
Update: Na, großes Kino. Da scrolle ich mal kurz Mastodon durch und stolpere über diesen
Horror
. Unabhängig davon, dass vielleicht einige von euch betroffen sein könnten, wäre dies natürlich ein Thema, welches wir als KaaLUG aufgreifen könnten!