Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

n-tv: Das Ende von Windows 10 naht - Linux kann übernehmen 1 Woche 1 Tag her #1

• Hanjo
  • Hanjos Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal..
  • Dank erhalten: 18

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

n-tv: Das Ende von Windows 10 naht - Linux kann übernehmen 1 Woche 1 Tag her #2

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 97
Sehr schön. Das immer gleiche Ritual. Wie immer bei jeder neuen Version stets neue Frechheiten dieses Konzerns. Was werden die Menschen wohl tun? Sie werden zwar fluchen, aber am Ende werden sie die Kröte schlucken, denn: Bloß Keine Experimente . Zumal dieses komische Linux ja Kommunismus ist . Da zeigt sich: Dä Minsche sin' Aape, die wollen keine Veränderung - selbst dann nicht, wenn sie zu ihrem Vorteil wäre (siehe Wahlergebnis).

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Hat FFF (die ich zweifelsfrei schätze), haben XR und LG dazu geführt, dass jetzt endlich richtiger Klimaschutz betrieben wird (von dem Alle profitieren würden inkl. der Wirtschaft!)? Statt dessen wird über die "Grünen Khmer", "#Ökoterroristen" und "dringend neue Autobahnen" schwadroniert. Die Klimamodelle prognostizieren uns einen nie dagewesenen Hitzesommer mit Wasserknappheit . Höre ich dazu was? Sehe ich Aktionspläne der Regierenden? Sind hier staatliche finanzielle Hilfen für die dann eintretenden wirtschaftlichen Verluste geplant?

Und so ist das auch mit der "Windowsalternative" (wobei ich persönlich vice versa dieses "komische" System eher als "Linux/Unix-Alternative" sehe). Zweimal im Jahr gibt's den Linux Presentation Day ( WP ). Oder bei vielen Repaircafes kann man sich den Rechner verlinuxen lassen. Statt dessen schleppen die Leute ihre Büchsen dahin, um sich ihre Windowsprobleme lösen zu lassen. Und: Wer macht etwas beim LPD? Machen wir mal was dazu?

Oder man sieht das ganz pragmatisch wie der gute Wolfgang Rudolph ( WP ), der mal in einem Kommentar in einer Folge seines Herzenspodcasts "CC2" postulierte, dass er gar nicht will, dass es so viele Linuxer gibt. Denn dann sind diese auch kein Angriffsziel im Gegensatz zu den Massenabgefertigten.

Normalerweise würde ich ja sagen: "Wer nicht hören will, muss fühlen". Da die Ökobilanz dieses Upgrades aber extrem mies ist, würde ich hier sogar für eine politische Reglementierung plädieren.

Der Karikaturist Klaus Stuttmann ( WP ) hat das mal wieder sehr schön auf den Punkt gebracht .
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

n-tv: Das Ende von Windows 10 naht - Linux kann übernehmen 1 Woche 1 Tag her #3

• Hanjo
  • Hanjos Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal..
  • Dank erhalten: 18

...Statt dessen schleppen die Leute ihre Büchsen dahin, um sich ihre Windowsprobleme lösen zu lassen. Und: Wer macht etwas beim LPD? Machen wir mal was dazu?...

Von mir aus gerne  .
  • Wer ist mit Wir gemeint?
  • Wer ist interessiert und ist bereit seine Zeit zu investieren?
  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Wie wäre es mit einer PR Aktion beim " Kaarst Total " Event?
    Gerne auch gemeinsam mit Oldtux (siehe auch  Computerfreunde-Niederrhein ).

n-tv: Das Ende von Windows 10 naht - Linux kann übernehmen 1 Woche 1 Tag her #4

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 97
Ich erinnere mich konkret an ein Repaircafe, bei dem das genau so gelaufen ist. Aber Oldtux berichtet sicher gerne, ob das "immer" so läuft.

Mit "wir" meine ich natürlich uns als KaaLUG. Aber da sollte natürlich schon ein bisschen mehr kommen, als dass nur wir Beide uns da hin setzen (oder zu Dritt mit Oldtux). Vorbereitend könnten wir ja bei unseren Treffen mal verschiedene Installationsszenarien auf einem separaten Rechner durchgehen, damit auch die Anderen die gröbsten Probleme lösen können (siehe dazu meine KaaLUG-Projektvorschläge, zu denen übrigens noch keine Rückmeldungen kamen). Meistens hilft es ja auf "Weiter" zu klicken. Aber die Anderen sollten schon eine Vorstellung davon bekommen, was zu tun ist, wenn das nicht mehr hilft bzw. wenn der Installer "komische" Fragen stellt.
Stimmt. KT ist mir natürlich ein Begriff und ich hatte da mal vor Jahren die Oldtimer fotografiert - was mich in Kontakt zu einem Hobby-Foto-Verein brachte. Auch wenn dieser Kontakt nicht mehr besteht, zeigt dies aber doch, dass das Netzwerken so gelingen kann. Sprich: den Gedanken sollten wir weiter verfolgen. Ob das wohl dieses Jahr noch funxt?

BTW: Wie kommen wir mal in die Presse?
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

• Seite:
  • 1