Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier können aktuelle Themen wie z. B. zu unseren KaaLUG-Treffen diskutiert werden.
  • Seite:
  • 1

THEMA:

KaaLUG-Video-Chat am 17.5.2023 2 Jahre 1 Monat her #1

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 99
Hallo zusammen!

Es steht mal wieder der nächste virtuelle Labertreff an, zu den bekannten Raumzeitkoordinaten.

Themenvorschläge:

Kölner Intelligenz ( gnulinux.ch/zum-wochenende-laesst-ki-blase-platzen , www.linux-magazin.de/news/chatgpt-deutsche-unternehmen-planen-ki-einsatz/ )
Untiefen des Verschlüsseldungs ( curius.de/2023/05/luks-ein-kleiner-weckruf/ , www.heise.de/news/Alte-LUKS-Container-unsicher-Ein-kleiner-Update-Ratgeber-8981054.html )
Reizthema/neue Features von SystemD ( linuxnews.de/systemd-entwickler-arbeiten-an-soft-reboot/ , www.heise.de/news/Linux-Init-Daemon-systemd-erhaelt-Userspace-only-Reboot-8990191.html )
Vorfreude auf den Bücherwurm ( gnulinux.ch/debian-12-kommt-am-10-juni , www.heise.de/news/Offiziell-angekuendigt-Debian-12-kommt-am-10-Juni-8981750.html )
Oder neu aufgebrühter Minz-Tee ( linuxnews.de/mint-x-3-im-sommer-2023/ )
Neu programmierte Systemtools in Rust statt im fehlerträchtigen C ( gnulinux.ch/sudo-reloaded-su-und-sudo-rewrite-in-rust , www.heise.de/news/Jetzt-auch-sudo-und-su-Weitere-Unix-Befehle-erhalten-Rust-Modernisierung-8984922.html , www.heise.de/news/Rust-Alternative-zu-du-tree-find-und-ls-erdtree-erscheint-in-Version-2-0-0-8979928.html , www.heise.de/news/Linux-6-3-bereitet-den-Weg-jenseits-von-C-8977938.html , www.linux-magazin.de/news/sudo-und-su-speichersicherer-rewrite-in-rust/ )
Mehr Mut zur Wurzellücke ( www.heise.de/news/Luecken-im-Linux-Kernel-erlauben-lokale-Rechteausweitung-8992648.html , www.linux-magazin.de/blogs/kritische-fehler-im-linux-kernel-angreifer-kann-root-rechte-erlangen )
Das Passwort wird mal wieder beerdigt ( www.linux-magazin.de/news/google-passkeys-machts-gut-und-danke-fuer-den-phish/ )

Und natürlich die neue Sau: unveränderliche Distributionen ( gnulinux.ch/debian-wird-immutable , in diesem Falle aber bitte auf das Datum des Artikels und den letzten Link schauen!)

Rückmeldungen? Anregungen?
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.
Folgende Benutzer bedankten sich: venture

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

KaaLUG-Video-Chat am 17.5.2023 2 Jahre 1 Monat her #2

• piet
  • piets Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dr. Tux!
Bin morgen dabei.Die vorgeschlagenen Themen sind leider (noch)ausserhalb meines Linux-Wissenstandes.
Bis morgen
Junoor boarder

KaaLUG-Video-Chat am 17.5.2023 2 Jahre 1 Monat her #3

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 99
Das waren Themenvorschläge. Ich habe nicht gesagt, dass ich mich da überall detailliert auskenne.

Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass heute parallel der Ride of Silence stattfindet. Das ist für mich natürlich ein Thema . Und das hat aus verschiedenen Gründen noch nie bei mir geklappt. Daher sitze ich gleich auf dem Rad und weiß noch nicht genau, wann ich zurück komme. Sry.
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

• Seite:
  • 1