Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Plugin Widevine content decryption module 2 Jahre 9 Monate her #1

• piet
  • piets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Leute,
Habe gerade vergeblich versucht, amazon prime im firefox unter Mint 20.3 zu starten.Man soll o.g. Plugin in den Einstellungen dauerhaft aktivieren.
Geht nicht, da es in "Einstellungen-Plugins" nicht erscheint. Ich möchte prime gern unter Linux streamen und nicht unter Windows.
Anmerkung:wenn ich z.B. Chromium mit der Paketverwaltung installiere,erscheint die Meldung "...als root und nicht in Sandboxie installiert".
Wer kann mir helfen?
Grüße Piet

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Plugin Widevine content decryption module 2 Jahre 9 Monate her #2

• klaren
  • klarens Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • JID:klaren@im.kaalug.de
  • Dank erhalten: 161
Hallo Piet,

also bei mir läuft Prime out-of-the-box ohne irgend ein Plugin installieren zu müssen. Das ist ja komisch...  Ein Thema für morgen?

Update: Okay, es geht um DRM content.

Kann es sein, das dein Linux noch ein 32Bittiges ist? Dazu sagt Mozilla folgendes:Wiedergabe von DRM-kontrollierten Inhalten in FirefoxHinweis: Google Widevine beendete am 31. Mai 2021 die Unterstützung für 32-Bit-Systeme von Linux. Unterstützt werden nur noch 64-Bit-Systeme von Linux.
Auf dem Rechner kannst du mit lscpu dir dein CPU Modell ansehen, da taucht auch die Architektur und die operation modes auf - etwa so:
lscpu
Architecture:        x86_64
CPU op-mode(s):      32-bit, 64-bit

Sollte hier 64-bit zeigen.

Und dann muss deine Linux Distribution auch eine 64bittige Variante sein.
Dieses Kommando Zeigt dir das an:dpkg --print-architectureDa sollte "amd64" als Antwort kommen.

Wenn nicht, dann... tja, wirst du deine Linux Distri mit 64Bit installieren müssen. Wenn da alles gut ist, müssen wir weiter schauen. Aber der Mozillaartikel oben (link) scheint mir sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
    Klaus

Letzte Änderung: von klaren.

Plugin Widevine content decryption module 2 Jahre 9 Monate her #3

• klaren
  • klarens Avatar
  • Administrator
  • Administrator
UPDATE:

führ mal die folgenden zwei Kommandos bei dir aus:
sudo apt install mlocate
locate libwidevinecdm.so

Du solltest sowas in der Art sehen - mindestens eine Zeile:
/home/<DEIN_LINUX_USER>/.mozilla/firefox/<DEIN_FIREFOX_PROFIL>.default/gmp-widevinecdm/4.10.2449.0/libwidevinecdm.so

Die Library kommt schon mit dem Firefox zusammen. Ich musste das bei mir nicht explizit installieren.

Liebe Grüße,
    Klaren

Letzte Änderung: von klaren.

Plugin Widevine content decryption module 2 Jahre 9 Monate her #4

• piet
  • piets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Klaus,
zunächst herzlichen Dank für deine Mühe. Mein Linux Mint 20.3 ist ein64-bit System,was ich mit Hilfe deiner Kommandos herausfand.
Die shell-Befehle (sudo etc) habe ich ausgeführt. Der 2.Befehl ergab dann allerdings locate libwidevinecdm.so
/home/peter/.config/chromium/WidevineCdm/4.10.2449.0/_platform_specific/linux_x64/libwidevinecdm.so
/home/peter/.config/chromium/WidevineCdm/4.10.2449.0/_platform_specific/linux_x64/libwidevinecdm.so.sig
also chromium (auch installiert) statt fierefox.
Mit firefox klappt es weiterhin nicht aber mit chromium. Bei letzterem lief es schon vor o.g. Befehlen,allerdings nur,wenn man den browser entsperrt.
Für den firefox wird keine Ensperrung abgefragt.
Fazit:firefox tutś nicht und ich habe dir unnötig Mühe gemacht. Hatte die Anfrag aber schon gepostet als ich mit chromium Am.Prime sehen konnte.
Nochmals vielen Dank und bis demnächst online oder im Bebop!
Peter

Plugin Widevine content decryption module 2 Jahre 9 Monate her #5

• klaren
  • klarens Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Piet,

okay, also nun haben wir zumindest einen Grund, warum der Firefox klemmt, ihm fehlt diese ganze Library vermutlich inklusive zusätzlicher Verziechnisse.
Du könntest versuchen, dein Firefoxprofil testweise weg zu nehmen. Dann könnte es sein, das Firefox das von selbst repariert, wenn er beim nächsten Start wieder ein neues Profil für dich anlegt.
einfach den .mozilla Ordner umbenennen in z.B. .mozilla_old und dann Firefox starten. Dann kommt der natürlich ohne alle deine Links und Einstellugnen hoch, aber da widevine auch in diesem Zweig zu Hause ist, könnte es sein das Firefox das einfach neu anlegt.
Danach könntest du das Oberverzeichnis, in dem sich die Bibliothek befindet, einfach in dein altes Profil kopieren, das neue Verzeichnis .mozilla komplett löschen und dann das .mozilla_old umbennenen zu .mozilla.
Wär vielleicht einen Versuch wert.

Liebe Grüße,
    Klaren

Plugin Widevine content decryption module 2 Jahre 9 Monate her #6

• klaren
  • klarens Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Habe meine Idee von gerade nochmal bei mir Nachvollzogen. Und es ist sogar noch viel Einfacher.
Geh einfach in die Firefox Einstellungen und lösche das Häkchen bei "DRM Einstellungen".

Wenn du das machst, wird automatisch die widevine library aus deinem Profil-Verzeichnis gelöscht und alles dafür weggeräumt. Das habe ich gerade geprüft. Auch verschwindet dann der Widevine Plugin unter Add-ins /Plugins von alleine.
Danach setzt du den Haken wieder. Dann holt sich der Firefox selbst die nötige Library von Google und macht eine Einrichtung. Dann sollte alles wieder laufen.
Wenn doch alles so einfach wäre. Die Betonung liegt hier auf dem Wort "sollte". Kann natürlich sein, das noch was anderes nicht Ok ist.

Liebe Grüße,
     Klaren

Plugin Widevine content decryption module 2 Jahre 9 Monate her #7

• piet
  • piets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nach den DRM-Management in den Firefoxeinstellungen mit Erfolg gesucht.Es war deaktiviert. In den Problemlösungen fand ich den Hinweis DRM erst zu deaktivieren und dann erneut zu aktivieren. Ich habe dann aktiviert-deaktiviert und wieder aktiviert.Anschließen konnte ich Prime Video sehen!
Nochmals herzlichen Danl für deine Mühe.
Liebe Grüße   Piet

• Seite:
  • 1