Hallo Liebe KaaLUGs,
da ich seit einiger Zeit mit meinem Rechner ein Problem hatte und ich es neulich lösen konnte, habe ich das mal zum Anlass genommen, in unser Wiki eine Beschreibung zu hinterlegen, wie man den Kernel und den Bootprozess zu mehr Ausgaben veranlassen kann. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung finder sich hier:
www.kaalug.de/dokuwiki/doku.php?id=klaren:removekernelquiet
Zu meinem Problem:
Mein Rechner wollte einfach nicht mehr herunterfahren und blieb mit einem blinkenden Kursor auf dem schwarzen Bildschirm einfach "stehen". Ich dachte zunächst an ein Problem mit dem Kernel.
Um das näher einzugrenzen bin ich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen und habe die Bootausgaben aktiviert. Damit zeigt der Kernel nicht nur beim Start sondern auch beim Herunterfahren recht detailierte Ausgaben an. Und dort konnte ich feststellen, das ein Prozess meiner eigenen Benutzersession sich nicht beendet hat und dieser Prozess hat das Abschalten verhindert.
Als Standard wartet dann das System immer 90 Sekunden bis es die betreffenden Prozesse abschießt. Als schnelle Lösung habe ich diesen Timeout nun stark reduziert. Und siehe da: Der Rechner fährt mustergültig herunter.
Liebe Grüße,
Klaren