Hallo Liebe KaaLUGs,
leider komme ich erst jetzt dazu diesen Post einzustellen. Aber ich denke, das sollten wir mal durch diskutieren.
Wir haben am 20.04.2020 unser erstes Jitsi Online Meeting auf unserem KaaLUG Server veranstaltet. Ich persönlich hatte den Eindruck das es bereits sehr gut geklappt hat. Natürlich mussten wir uns alle (einschließlich mir) mit dem System vertraut machen.
Es gab ein paar kleinere Ungereimtheiten mit einzelnen Verbindungen, die wohl scheinbar nicht an alle Teilnehmer gingen. Im Großen und Ganzen aber hatten wir zu allen Zeiten flüssiges Audio und Video von den meisten Teilnehmern.
In der Spitze waren 9 gleichzeitige User in der Session - und das Beste - Unser Server hatte noch Luft nach oben. Die CPU Peaks lagen bei maximal 135% - Wir haben 2 Cores in unserem Server, weshalb 200% der Anschlag wäre. Da geht also noch was.
Wenn wir sparsam mit dem Video sind (nicht jeder sendet permanent sein Kamerabild), dann fällt die CPU Last weit unter den Wert, so dass ich denke, das wir unsere typische Realmeetingstärke durchaus auch Online darstellen können.
Ein paar Nachteile habe ich aber auch entdeckt:
- Zum einen die erwähnten Kanal(halb)verteilungen. Dies scheint zu passieren, wenn das Video deakitviert und wieder aktiviert wurde. Im Browser hat das geklappt, aber die Mobil Clients hatten dann manchmal keinen neuen Stream bekomen. Warum auch immer.
- Zum anderen das Screensharing und der Screenfocus auf den Sprecher, bzw. selektiv. Das muss ich ein bisschen erklären. Also, wenn wir sowas wie einen Vortrag machen, ist es wichtig, dass natürlich alle den Schirm des Vortragenden sehen. Nun war es aber so, dass stattdessen das Video des gerade sprechenden oder (wenn man sich ein bestimmtes Video manuell ausgesucht hat) dieses permanent erschienen ist. Das ist für einen Vortrag eher ungünstig.
Ansonsten bin ich immer noch sehr angetan, wie einfach das aufzusetzen war mit Docker.
Die erste Lücke hatten wir auch schon:
www.golem.de/news/sicherheitsluecke-unsichere-standardpasswoerter-in-jitsi-meet-2004-147840.html
Ist aber bei uns gefixed. Danke nochmals Retter für den Hinweis.
Also liebe Pioniere schreibt doch mal, wie ihr das erste Onlinetreffen empfunden habt.
- Herrmann
- Klaus
- Grauwert
- Dr. Tux
- Retter
- Piet
Und alle, die ich vergessen haben sollte, aber trotzdem teilgenommen haben
Liebe Grüße,
Klaren