Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Der Donnervogel wandelt sich

Der Donnervogel wandelt sich 2 Monate 2 Tage her #1

  • Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Sportler, Analogfotograf, Veganer
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 52
Ich lese gerade, dass Thunderbird das Haus verlässt . Mal schaun, welche Konsequenzen das hat.

Viel mehr beunruhigt mich aber, dass - genau wie bei Firefox auch - das Erweiterungssystem umgestellt wird von XUL auf WebExtension/MailExtension. Wenn das so "vorbildlich" läuft wie bei Firefox und diese Erweiterungen "so gut gepflegt" werden wie bisher bei Thunderbird sehe ich schwarz. So benutze ich beispielsweise die Erweiterung "Use BCC Instead", um bei Emails an zahlreiche Personen alle gleichzeitig auf "bcc" umzustellen. Da diese scheinbar nicht gepflegt wird, musste ich neulich den Thunderbird wieder downgraden und einfrieren, da sie nach dem Update nicht mehr lauffähig war (was natürlich dauerhaft keine Lösung ist).
Merkwürdigerweise läuft auch nur die ältere Version Use BCC Instead (A) (2015). Die neuere Version Use BCC Instead (C) (2019) funktioniert gar nicht. :-o

Ich frage mich, warum eine solche Funktion nicht standardmässig dabei ist. Ich halte es aber für vollkommen inakzeptabel bei Mails an z.B. 50 Personen jedesmal jeden einzelnen Empfänger von Hand von "an" auf "bcc" umzuschalten. Eine passende andere Erweiterung habe ich nicht gefunden. Per direkter Lösung via "about:config" habe ich auch nichts gefunden, dies aber möglicherweise übersehen. Wie es mit der Umstellung von XUL auf WebExtension so läuft, haben wir ja bei Firefox gesehen: etliche wichtige Erweiterungen sind nicht angepasst worden und nun verschwunden (ein Grund, warum ich Palemoon präferiere). Mindestens ist deren Handling aber nicht gerade einfacher geworden. Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine ganz andere Lösung parat.
Selbst ein Huhn kann Debian oder Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Donnervogel wandelt sich 3 Wochen 3 Tage her #2

  • Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Sportler, Analogfotograf, Veganer
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 52
Wie von mir vermutet, wird das ein schwerer Übergang .
Selbst ein Huhn kann Debian oder Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden