Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thunderbird (52.6) - Dateianhänge - LM 18.3 - Cinnamon 7 Jahre 1 Monat her #1

• Retter
  • Retters Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
ja, es ist selten, dass ich hier mal was schreibe, bzw. frage aber seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
In TB möchte ich an eine Email einen Dateianhang anfügen.
Neuerdings bekomme ich aber immer alle (auch die versteckten) Verzeichnisse (also die mit dem Präfix ".") angezeigt, siehe Screenshot.
Wie kann ich dieses Verhalten, welches auch nur in TB auftritt wieder deaktivieren?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß
Retter
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Retter.

Thunderbird (52.6) - Dateianhänge - LM 18.3 - Cinnamon 7 Jahre 1 Monat her #2

• guenbeck
  • guenbecks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Retter,

schau doch mal unter TB-Einstellungen-Erweitert-Allgemein-Konfiguration bearbeiten nach.
Suche mit atta.... Dann sollten meines Wissens alle Einträge Standard sein, nicht fett Vom Bebutzer....
Ansonsten kennst Du doch sicher die Seite ThunderbirdMail.de.
Dort habe ich zwar nichts zu Deinem Thema gefunden, aber oft sehen 4 Augen mehr als 2.

Grüße
guenbeck

Thunderbird (52.6) - Dateianhänge - LM 18.3 - Cinnamon 7 Jahre 1 Monat her #3

• Retter
  • Retters Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
hier die konkrete Lösung des Problems:
Ich verfasse eine neue Email in TB. An diese Email möchte ich eine Datei anhängen. Es werden aber sämtliche versteckten Verzeichnisse (wichtig ist hier der Punkt, wie z. B. ".[Verzeichnisname]) mit angezeigt. Dieses Verhalten fand ich blöd und bekam es aber nicht wieder weg.
Hier die Lösung:
Wenn die versteckten Verzeichnisse angezeigt werden einfach STRG+H (CTRL+H) drücken und dann sollten sie weg sein.
So hat es zumindestens bei mir geklappt.
Hilfreiche Seite: www.faqforge.com/linux/hide-files-in-linux-mintubuntu/
@guenbeck: Danke für Deine Hinweise, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.
Allen noch einen schönen Rest-Sonntag und / oder einen guten Start in die neue Woche.
Gruß
Retter

Thunderbird (52.6) - Dateianhänge - LM 18.3 - Cinnamon 7 Jahre 1 Monat her #4

• Rudi
  • Rudis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 18
Hallo Retter,
während LibreOffice eigene Dateiauswahl-Dialoge mitbringt (einstellbar unter Extras - Optionen - LibreOffice - Allgemein), verwendet Thunderbird wie viele andere grafische Anwendungen auch die Standard-Dialoge des grafischen Toolkits (GTK oder QT).
Unter Gnome (und Cinnamon basiert darauf) verwenden diese Dialogboxen bezüglich verborgene Dateien die gleiche Einstellung wie im Dateimanager (hier Nautilus), lässt sich nicht trennen.

• Seite:
  • 1