Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 2 Monate her #1

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • JID:klaren@im.kaalug.de
  • Dank erhalten: 161
Hallo liebe KaaLUGs,

ich lerne gerade autodidaktisch Python und frage mich so langsam, wie ich so lange ohne diese Sprache ausgekommen bin? :woohoo:
Ich programmiere mir gerade eine Tinkerforge Wetterstation (bei Interesse Googeln, wäre sonst Werbung) als Hausstatusdisplay für meinen Raspi FHEM-Server zusammen...
Bin echt beeindruckt. Threading, Klassen, Vererbung, minimalistische Syntax, Ein Traum von Callback implementation, MÄCHTIGE und durchdachte Funktionen zur Datenverarbeitung, RegExp frei Haus, Interfaces und APIs bis der Arzt kommt...
Und mit PyDev in Eclipse eine wirklich brauchbare Programmierumgebung. Hach...ein Traum.

Fühle mich gerade ein bisschen wie Alice im Wunderland. :blink:

Hat noch jemand die rote Pille genommen?

Habe Python ja schon was länger im Blick. Und die Syntax ist wirklich sehr leicht und eingänig. Tut Euch bloß kein Perl an dafür!
Die etwas merkwürdig bis unaufgeräumt wirkende Doku und der Bruch zwischen Pythen2 und Python3 hatten mich aber etwas abgeschreckt... aber alles VERGESSEN :-)

Wer die GPIOs des Raspi programmieren will.. auch dafür gibts ein Modul.

Liebe Grüße,
KlaRen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaren.

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 2 Monate her #2

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 97
Ich schiebe derlei Gedanken auch vor mir her. Denn mein Original (bezahltes) Turbo Pascal von ca. 1987 in der DOSBox funktioniert zwar, ist aber ein wenig altbacken. Allerdings ist der Gedanke "mal eben" eine neue Programmiersprache zu lernen und eine funktionierende Software über den Haufen zu werfen und neu zu bauen auch nicht sonderlich 6y. Wenn ich mal nichts zu tun habe ...
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 2 Monate her #3

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo KlaRen!

In Köln gibt's eine Python User Group, die sich monatlich treffen. Ich kenne 2 davon, die auch von Python begeistert sind.

wiki.pythonde.pysv.org/pycologne

Beste Grüße
Hermann

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 2 Monate her #4

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Bei mir ist das Problem, das mir das mathematisch-abstraktes Denken völlig abgeht (ich bin da eher der visuelle Typ - woher kommt das bloß? ;-)). Daher verzweifle ich beispielsweise an Sprachen wie C mit ihrer kryptischen Syntax. Pascal dagegen hat wunderbar lesbaren Code, den man selbst nach Jahren noch verstehen kann. Ich vermute mal, dass das bei der Schlange ähnlich ist, zumal die doch nach meinem Verständnis ein Nachfahre von Pascal ist.
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Letzte Änderung: von Dr.Tux. Grund: Ergänzung

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 2 Monate her #5

• guenbeck
  • guenbecks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Klaren,

das Thema treibt mich auch schon eine Weile um, aber ich habe die Befürchtung, dass ich mich damit ggf überfordere. Ich komme im Moment schon mit meinen Linuxübungen nicht so recht weiter. Wenn ich dann Deinen euphorischen Beitrag lese wird mir fast schwindelig. Aber trotzdem wäre ein Probelernen schon mal schön. Ich muss ja nicht, wenn meine Grauen Zellen doch schon zu wenige oder zu langsam sind.

Bist Du beim nächsten Meeting da? Vielleicht kannst Du dann ja etwas zeigen.

Lieben Gruß

günter / guenbeck

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 2 Monate her #6

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Herrmann, Hallo Guenbeck,

@Herrmann: Vielen Dank für den Tipp. Köln ist aber leider etwas zu weit für mich... :(

@Guenbeck: Ja, kann ich machen. Ich bringe mal mein "Displayspielzeug" mit. Geht dann zwar nicht alles, da der FHEM Server fehlt, zu dem ich mich verbinde, aber das Prinzip kann ich mal vorstellen.

Bin immer noch ganz begeistert. Für meinen Displaypuffer brauchte ich einen mutable String - Eine Zeichenkette, die nach Anlegen veränderbar ist. Bei Python gibts das eigentlich nicht. Bei jeder anderen Programmiersprache wäre dann hier Schluss gewesen. In Python schreibt man eine passende Klasse und tataa.. man kann auch Zeichenketten mutieren.

Ich arbeite gerade daran, die Verbindung ausfallsicher zu programmieren, damit das Display nach einem Aus/Einschalten auch direkt wieder etwas anzeigt. Ist etwas hartnäckiger als gedacht und bedarf einiges an Codeumbau. Aber, man wächst mit seinen Aufgaben.

Liebe Grüße,
KlaRen

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 1 Monat her #7

• Kube
  • Kubes Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klaus,

ich habe immer Lust an neuen Herausforderungen.
Python habe ich mir auch immer im Code angesehen aber mit selbst Programmieren noch nicht getraut...

Sollte ich aber :dry:

Bin dabei Michael..
Insults cladding enjoyability hyacinths deregulated unfasten shaver awesomely carted midwives. Meditate getting accommodated insecure baton adoptive linage doorman unheated. Caseloads quilt otter misjudgment endorsed walkabout slavishly attendant drachma. Cowslips.

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 1 Monat her #8

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Kube, Hallo Guenbeck,
for n in range(1,11):
    print(str(n) + ' Juchuu!')

/KlaRen

Letzte Änderung: von klaren.

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 1 Monat her #9

• Kube
  • Kubes Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
RESTART: C:/Users/Admin/AppData/Local/Programs/Python/Python36-32/Scripts/Test1.py
0 Juchoo
1 Juchoo
2 Juchoo
3 Juchoo
4 Juchoo
5 Juchoo
6 Juchoo
7 Juchoo
8 Juchoo
9 Juchoo

Danke
Insults cladding enjoyability hyacinths deregulated unfasten shaver awesomely carted midwives. Meditate getting accommodated insecure baton adoptive linage doorman unheated. Caseloads quilt otter misjudgment endorsed walkabout slavishly attendant drachma. Cowslips.

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 1 Monat her #10

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hi Kube,

fast.. :-) ich nehme an, du hast den range() mit "10" initialisiert.
for n in range(10):
    pass

Um die Reihe bei 1 zu beginnen, muss man range() auch den Startwert mitgeben. Der Standardwert ist Null (0), was auch sehr praktisch ist da alle Listenindizees immer mit 0 beginnen. Also, wenn es mit 1 beginnen soll -> range(1,x).
Da Range immer bei dem Element n-1 aufhört, muss man dann noch darauf achten, n+1 als Endwert für range() zu verwenden.
Also bei 10 Duchläufen die mit 1 beginnen sollen: range(1,11)

was wohl das hier macht?
b = list('uukulhIcjuGJ')
for n in range(1,11):
    print('\n' + str(n) + ' ',end='')
    for n in range(len(b)-1,-1,-2):
        print(b[n],end='')
print('\n')
Achtung, bitte ein Python 3.x dafür nehemen. Der Python2.x print() kennt "end=" nicht und wirft eine Fehlermeldung.

Liebe Grüße,
Klaren

Jemand Lust auf Pythonprogrammierung? 8 Jahre 1 Monat her #11

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Ich war eben in der Zeitschriftenhandlung am Neusser Bahnhof. Da liegen derzeit 3 Ausgaben eines Heftes "Python für Einsteiger" für 9.90 Euronen. Wer also von euch Lust hat ...

• Seite:
  • 1