Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Owncloud und Nextcloud upgrade... aus der Frühsteinzeit 8 Jahre 4 Monate her #1

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • JID:klaren@im.kaalug.de
  • Dank erhalten: 161
Hallo liebe KaaLUGs,

also ich fühle mich in die Frühsteinzeit versetzt. Owncloud in Release 7+8 hat wunderbar schnell und ordentlich Upgrades über das Webinterface ausgeführt. Das waren immer schnelle Geschichten. Das einzig nervige war das man alle Apps nach dem Upgrade manuell wieder aktivieren musste. Aber das war verschmerzlich.
Was einem Owncloud und Nextcloud in den derzeitigen Releases zumutet ist aber definitv ein herber Rückschlag..

Es entspricht einer Neuinstallation mit Übertragung der Einstellungen und hat mit einem Upgrade eigentlich nichts mehr zu tun.

Was dazu kommt: Ich habe im September die neueste, stabile Version von Nextcould aufgespielt, das war Release 9. Zuvor ist mal so eine Major pro Jahr erschienen. Somit war auch das Paradigma das doppel Major release Upgrades nicht unterstützt werden, vernünftig und nachvollziehbar. Da hatte sich ja diverses an Patches getan...
Jetzt sind seit September gerade mal 3 Monate vergangen und Nextcloud ist schon 2 Major releases weiter. Kann mir mal einer erklären warum man in drei Monaten 2 Major releases auf den Markt kloppen muss? Wo ist denn der fundamentale Unterscheid, der das rechtfertigt?! Und.. nun kann ich den direkten Upgrade von 9 auf 11 vergessen sondern darf erstmal 10 dann 11 manuell installieren.
Also das ist release management zum abgewöhnen.. <<brech>> :sick:

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
KlaRen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1