Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unix Kommandozeilenkurs 9 Jahre 3 Monate her #1

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • JID:klaren@im.kaalug.de
  • Dank erhalten: 161
Hallo liebe KaaLUGs,

ich habe einen Link für Euch:
kaalug.de/index.php/content-fundamentals/36-unix-shell-kommandozeilenkurs

Dort findet ihr eine bewusst sehr kurze Zusammenfassung der Kommandos, die ich gestern vorgestellt habe.

Ich gebe zu bedenken, das diese Kommandos leider nicht von selbst den Weg ins Hirn finden werden :-)
Nur über selbst Aufschreiben, Anwenden, Ausprobieren und Tüfteln - kurz sich damit auseinandersetzen wird man sich an sie gewöhnen und sich auch auf der Kommandozeile zu Hause fühlen.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal... hoffentlich nicht wieder in 6 Monaten..
In den weiteren Kursen vorgestellte Kommandos und Optionen werde ich dem Dokument hinzufügen... es lebt :)

@Klaus: Nochmals vielen Dank für den Projektor! Du warst die Rettung des Abends. :woohoo:

Liebe Grüße,
KlaRen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tux, Retter, helmutturner

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Tux. Grund: Link repariert (https)

Unix Kommandozeilenkurs 9 Jahre 3 Monate her #2

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 97
Nach einigen Stunden Arbeit habe ich nun das Video des Vortrags online. Da ich weder Lust habe, meine Inhalte fragwürdigen amerikanischen Klitschen in den Rachen zu werfen (und deren merkwürdige Ausbeutungsbedingungen abzusegnen), sowie schnüffelnde Medienabspiel-BLOBs zu verwenden, nutze ich die Fähigkeiten von modernem HTML5 und binde die Medien direkt ein. Da manche Hersteller von Geräten und Browsern aber merkwürdige Vorstellungen haben, was die Unterstützung freier Medienformate angeht, bin ich leider gezwungen, meine Videos in drei verschiedenen Formaten anzubieten, damit möglichst überall irgend etwas davon läuft! Die Links befinden sich unter dem Screenshot. Um die Datenmenge in Schach zu halten, ist die Videoauflösung im mittleren Bereich. Wenn man den Vollbildmodus aktiviert, sollte die Schrift in der Konsole von "KlaRen" halbwegs lesbar sein.

Viel Spaß mit dem Video!
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Retter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1