Erst mal ist dieser Text - völlig legitim - zu Werbezwecken gedacht, da ein Schutzprogramm verkauft werden will.
Zum anderen lässt sich ein Grundschutz aber auch - kostenlos - selber machen. Seit Jahren rede ich mir den Mund fusselig, dass zu einem Grundschutz bei der Installation des Browsers (meistens Firefox/Iceweasel oder Chromium) die Installation div. Erweiterungen gehört. Javascript ist - wie da ja auch drin steht - eingentlich nicht gefährlich. In Kombination mit anderen Techniken lässt sich damit aber jede Menge Unfug anstellen, so dass es standardmäßig abgeschaltet gehört, bzw. nur für die benötigten Domains temporär oder dauerhaft eingeschaltet werden sollte. Damit kann man - idealerweise kombiniert mit weiteren AddOns - solche "Mistware" von seinem Tun abhalten. Vor Jahren habe ich dazu mal einen Artikel - für Firefox - in freiesMagazin(
1
,
2
) geschrieben, der im Groben immmer noch gültig ist.
Mozilla hat blöderweise den JS-Dialog aus den Browseroptionen entfernt, so dass man dies entweder global per Einstellung in about:config oder - bedeutend komfortabler und domainbasiert - über die Erweiterung
NoScript
machen kann.
Und sollte einem irgendwelcher Mist per Email zugestellt werden, sollte man dem steinzeitlichen Trieb, Angst davor zu haben, etwas zu verpassen, widerstehen und dieses "Geschenk" ungeöffnet fachgerecht entsorgen. Man sollte übrigens auch bei "vertrauenswürdigen" Personen misstrauisch sein, denn man hat ja nie eine Garantie, dass deren Rechner nicht korrumpiert ist oder sie sich mal falsch verhalten!
Und abschließend würde ich post-Snowden kommerziellen Schutzprogrammen - vor allem von amerikanisch-stämmigen Firmen - nur bedingt mein Vertrauen schenken wollen ... Und auf proprietären Systemen - ehrlich gesagt - gar nicht!