Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 9 Monate her #1

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • JID:klaren@im.kaalug.de
  • Dank erhalten: 161
Hallo Liebe KaaLugs,

vielleicht ist das noch nicht so bekannt, aber man kann in eine laufende Installation den kompletten Windowmanager austauschen, sogar mehrere Windowmanager parallel installieren.

Mit der Erstinstallation hat man sich mal für einen Windowmanager entschieden, sei es Mate oder Cinnamon oder Xfce, vielleicht auch KDE. Nach einiger Zeit geht der einem aber vielleicht auf die Nerven - aus welchen Gründen auch immer. Doch man müsste ja alles neu installieren und verliert alle seine Daten, also bleibt man dabei... und ärgert sich :sick:
Aber es gibt einen Weg wie es ohne Verlust geht - alle Programme und Daten bleiben wo sie sind: :woohoo:

Wer Wechseln oder einfach nur Ausprobieren möchte macht das wie folgt:
  1. Man startet die "Anwendungsverwaltung" - Achtung! Heißt genau so.
  2. In der Anwendungsverwaltung wechselt man in "Systemwerkzeuge".
  3. Man gibt in der Suche "mint-meta" ein. Es werden xfce, mate, kde, cinnamon angeboten
  4. Den gewünschten Windowmanager auswählen und dann auf den Button "Installieren" klicken
Dann dauert es etwas bis alle erforderlichen Pakete installiert sind. Danach kann man sich ausloggen.

Auf dem Anmeldebildschirm, im Fenster, in dem man Username und Passwort eingibt, kann man nun oben rechts in der Ecke (neben der Deutschlandfahne) auswählen welchen Windowmanager man für die nächste Sitzung starten möchte.

Der neue Windowmanager übernimmt natürlich keine Einstellungen.. also alles schön von vorne.
Aber: alles was im Home liegt, liegt noch immer da und alle Applikationen haben auch noch ihre Einstellungen (Firefox, Thunderbird & Co).

Wer den neuen dann auch satt hat.. same procedure... Und auf diesem Weg wird man auch einen Windowmanager wieder los: Nachdem er installiert ist, erscheint an gleicher Steller wo der "Installieren" Button zu finden war der Button "Entfernen". :cheer:

Wer Interesse hat, dem kann ich morgen Mint 17.2 mit Cinnamon und Xfce Desktop auf der gleichen Installation zeigen.

Liebe Grüße,
KlaRen

BTW: Bei reinem Debian geht das auch: allerdings mit Tasks.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanjo, Retter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaren.

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 9 Monate her #2

• jose.ayala
  • jose.ayalas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo KlaRen,

habe gestern vergessen dich zu fragen: hast du gemerkt, ob das System mit dem xfce Desktop Manager wesentlich/unwesentlich schneller lief als unter Cinnamon?
Ich weiß, dass wesentlich/unwe... rein subjektive Bewertungen sind. Trotzdem würde mich deine Meinung hierzu interessieren.

Danke & saludos
José

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 9 Monate her #3

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hi Jose,

ich habe Cinnamon nur in der virtuellen Maschiene. Dort erscheint es mir schon merklich langsamer als xfce zu sein. Xfce startet quasi ohne Verzögerung beim einloggen, Cinnamon braucht 3-4 Sekunden bis es den Desktop zeigt. Wenn ich ein Terminal in Xfce starte ist es sofort da, in Cinnamon dauert es auch 1 vielleicht 2 Sekunden bis das das Fenster erscheint.
Sicherlich ist die virtuelle Maschiene ein Härtefall (eine simulierte CPU und 2GB simulierter Speicher, 64MB Graphikspeicher, 3D Unterstützung). Je performanter die Hardware je weniger macht sich der Unterschied bemerkbar.
Wenn du aber das Gefühl hast Cinnamon ist bei dir träge, ist Xfce auf jedenfall ein Versuch wert.

Liebe Grüße,
KlaRen

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 9 Monate her #4

• jose.ayala
  • jose.ayalas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klaren,

Danke für deine Antwort.

Ich habe Mint xfce als VM "unter Beobachtung" :)

Ich habe im Thunar nach der Möglichkeit gesucht sich mit einem Server zu verbinden aber die Option nicht gefunden. Im Nemo im Mint Cinnamon ist diese Möglichkeit vorhanden.
Häufig steht auch die Option unter "Orte", habe aber sowas auch nicht gefunden. Weißt du wie bzw. wo das steht?

Beste Grüße & saludos
José

Letzte Änderung: von jose.ayala.

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 9 Monate her #5

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Jose,

du kannst über "Gehe zu" -> "Ort öffnen" gehen. Aber irgendwie will das bei mir gerade kein Fensterchen öffnen. Eine Alternative ist es die URL direkt einzugeben:

FTP:
ftp://<servername>/datei/pfad

Windows share:
smb://<servername>/datei/pfad

webdav - ohne Verschlüsselung:
dav://<servername>/datei/pfad

webdav - mit Verschlüsselung (https):
davs://<servername>/datei/pfad

ssh (sftp):
sftp://<servername>/datei/pfad

Sobald der Server erreicht wurde öffnet sich ein Fenster das nach Username und Passwort fragt.

Windows Shares kannst du auch browsen. Dazu "Netzwerk durchsuchen" im Baum links doppelt klicken. Du siehst dann alle Windowsmaschienen. Von da kannst du dich dann weiterhangeln.

Liebe Grüße,
KlaRen

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 9 Monate her #6

• jose.ayala
  • jose.ayalas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo KlaRen,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung!

Eine Möglichkeit, die URLs zu speichern (so als Favoriten) habe ich nicht gefunden. Man muss diese immer wieder neu eingeben und sie entsprechend parat halten, was bei meinem löchrigen Gedächtnis eine Herausforderung ist :)

Ich habe nach dieser Möglichkeit in der Thunar Site gesucht, sie scheint aber tatsächlich nicht vorhanden zu sein.

Auch in Thunar unter Xubuntu ist sie nicht vorhanden. Btw: Xubuntu ist - wenigstens für mich - keine Alternative als xfce getützte Version. Da hat Mint xfce wirkiĺich eine sehr schöne Distro herausgegeben.

Beste Grüße & saludos
José

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 9 Monate her #7

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Jose,

das geht schon. Ist nur etwas "versteckt". Nachdem du das Netzwerklaufwerk eingebunden hast, gehst du mit der Maus auf den neuen Eintrag unter Netzwerk. Rechte Maustaste und "Verknüpfung erstellen" auswählen. Dann erscheint das Laufwerk von da an auch unter Orte und kann jederzeit geöffnet werden.

Eine andere Möglichkeit ist es sich einen Starter mit der URL anzulegen.
Sagen wir du hast folgende URL, die du mit Thunar schnell öffnen möchtest:

ssh://mein.cooler.server.de/datei/pfad

Dann gehst du auf den leeren Desktop, rechte Maustaste. Im Contextmenu wählst du "Starter erstellen..."
Oder in einer Kommandoleiste rechte Maustaste und "Neue Element hinzufügen.." - dann Starter auswählen.
Es erscheint ein Fenster, das einen Starter anlegt. Darin muss man dann folgendes Eintragen:
  • Name: Wie es heißen soll
  • Befehl: thunar ssh://mein.cooler.server.de/datei/pfad
Die anderen Optionen nach Geschmack, sind für die Funktion nicht wichtig. Ein eindeutiges Icon (Symbol) ist zum wiederfinden nicht schlecht B) .

Solch einen Starter, wenn er erstmal angelegt ist, kannst du überall hin ziehen. Z.B. in eine Kommandoleiste. Danach kannst du einen Doppelklick drauf machen und Thunar öffnet die Location.

BTW: Das geht auch mit Firefox.. (und jedem anderen Programm)
Als Befehl dann z.B.:
firefox http://www.kaalug.de
eingeben. Und der Starter bringt dich direkt auf die KaaLug page. :silly:

Liebe Grüße,
KlaRen

Letzte Änderung: von klaren.

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 8 Monate her #8

• jose.ayala
  • jose.ayalas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo KlaRen,

bin am Wochenende vom Mint Cinnamon auf Mint xfce umgestiegen. Mit xfce läuft der Rechner flotter, die einfachere Darstellung des Fenster-Managers gefällt mir sehr gut.

Falls du Tipps hast, wie die Installation optimiert werden kann, wäre ich dafür dankbar.

Nur ein Punkt funktioniert nicht wie ich es mir wünsche, kann aber damit leben: ich kann zwar die Bildschirmhelligkeit mit der Fn + Cursor Tasten regulieren. Der eingestellte Zustand wird aber nicht über die Session hinaus gespeichert. Bei nächsten Starten des Rechners ist die Bildschirmhelligkeit wieder maximal.

Saludos
José

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 8 Monate her #9

• jose.ayala
  • jose.ayalas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo KlaRen und alle an Mint xfce Interessierten:

ich bin auf einen Artikel gestoßen, bei dem der Umgang von Mint mit den "recommeded" (Empfohlenen) packages geht (gilt anscheinend für alle Ausprägungen: Cinnamon, xfce, Mate...).

Daraufhin habe ich eine Frage beim Linux Mint Forum (forums.linuxmint.com/index.php) gepostet.

Hier ist der Link zu der Frage und zu den Antworten, die sehr qualifiziert erscheinen: forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=47&t=206209

Die Sprache ist dort Englisch. Ich habe aber dort die besseren Antworten bekommen.

Hoffe es ist nützlich für den einen oder anderen.

Saludos
José

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 8 Monate her #10

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Jose,

prima Idee das ins Mint Forum zu schreiben.
Wobei, wenn ich das richtig verstehe, geht es hier eher um eine Debian-Spezialität.
Der Debian Paketmanager unterscheided zwischen festen Abhänigkeiten (dependencies) und Empfehlungen eines Pakets (Recommends).
Letztere sind für das Ausführen der Funktion, die das Paket anbietet nur sehr bedingt wichtig - sonst wären es Dependencies - und deshalb ist es wohl in 99.99% der Fälle Ok wenn man die Recommends nicht mitinstalliert.

So ist zumindest meine persönliche Erfahrung damit. Ich installiere keine Recommends, weder auf meinem Debian Servern noch auf meinem Mint Laptop.
Wenn du natürlich auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du das wie in der Antwort auf deinen Mint Forumsbeitrag beschrieben ändern. Jedes installierte Paket birgt allerdings auch die Gefahr einer Sicherheitslücke... :unsure:

Liebe Grüße,
KlaRen

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 8 Monate her #11

• jose.ayala
  • jose.ayalas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klaus,

gemäß dem Artikel, durch den ich auf dieses Thema kam, bezieht sich die Einschänkung auf Mint. Du kannst es bei deiner Mint xfce Installation verifizieren. In /etc/apt/apt.conf.d/00recommends liesst du:
APT::Install-Recommends "false";
Aptitude::Recommends-Important "false";

Ich habe beide Werte auf "true" gesetzt.

Genauso auf /etc/apt/apt.conf.d/99synaptic liest du:
APT::Install-Recommends "false";
Habe es genauso auf true gesetzt.

Inwiefern sich diese Änderung merklich auf die Funktion der Applikation auswirkt weiß ich im Augenblick nicht zu bewerten. Ich denke aber, die paar MByte mehr für die recommenden packages machen die Kohle auf der Festplatte nicht mehr fett. :)

Merke: es geht hier nicht primär um eine Sicherheitsangelegenheit, sondern um eine Frage des Funktionalitätsumfangs.

Für die Frage des defensiven Umgangs von Mint mit den Sicherheitsupdates (Level 4 und 5) gibt es diesen interessanten Beitrag: sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/20

Saludos
José

Anm: ich konnte nicht auf deine Nachricht bzgl. unseres plötzlichen Treffs an der Prinzenallee beantworten. Ich arbeite als externer Mitarbeiter z.Z. bei Vodafone tätig. Mein Arbeitgeber ist Capgemini.

Mint Linux - von Cinnamon nach Xfce und zurück 9 Jahre 8 Monate her #12

• klaren
  • klarens Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Jose,

APT (Advanced Package Tool) kommt nicht von Mint selbst. Es ist ein Paketmanagertool das durch Debian bereitgestellt und nur möglicherweise durch die Mint Distri mit anderen Voreinstellungen als in Debian versehen wird. Die Nahrunskette ist Debian --> modifiziert durch Ubuntu -> modifiziert durch Mint

Auch das Synaptics GUI ist eigentlich von Debian.

Muss aber sagen, ich habe die Recomments mit den Suggests verwechselt. Letztere sind optionaler "Schrott"...

Mit diesem Kommando in der shell, kannst du dir alle Recommends zu allen Paketen anzeigen lassen:
dpkg-query -W -f='${Package} ${Recommends}\n'

BTW: du kannst oben neben deinem Avatar auf den Link "Private Nachrichten" klicken, das sollte zur PM führen.

Liebe Grüße,
KlaRen

• Seite:
  • 1