Genau aus solchen Gründen installiere ich mir nicht irgendein vorgebackenes ISO in der Standard-Installation, sondern baue mir auf Basis einer Hauptdistribution (bei mir Devuan, aber es kann genau so gut natürlich Debian, Ubuntu oder sonst was sein) zunächst ein Minimalsystem auf und installiere dann genau die Komponenten nach, die ich explizit haben will. Ich habe mir mal vor Jahren
ein ganz anderes Debian Mint-System
aufgebaut. Vorischt: Die Anleitung ist total veraltet. Damals war Mint noch "Testing" oder "Unstable", nicht "Stable" wie heute. Aber sie verdeutlicht das Prinzip, wie man manuell ein individuelles Mint ohne Gedöns dabei installieren kann (soweit man mit einem Textinstaller und der Konsole umgehen kann, was hier aber kein Hexenwerk ist, wenn man die Grundlagen kennt).
"Langsamer" deutet auf ein anstehendes "entmüllen" hin. Linux ist nicht Windows, das wird nicht ohne Grund langsamer. Mit Boardmitteln kannst du da aufräumen und dann ist die Kiste wieder fit. Unvermeidbar werden natürlich Anwendungen wie Firefox, LibreOffice, etc. immer fetter. (Außerdem weise ich ja seit Jahren auf die Möglichkeit hin, das gesamte System auf eine separaten Partition zu sichern. Von dort aus könnte man dann ein kaputtes oder "langsames" Backup zurückspielen.) Bleachbit ist das Tool der Wahl zum aufräumen (für Mausschubser und auch in der Konsole), muss aber mit Vorsicht behandelt werden, weil du (wie ich inzwischen weiß) damit auch dein System beschädigen kannst, wenn du nicht weißt, was du tust. "Richtig" eingesetzt, ist es aber hervorragend. Und mit ein paar Skripten kannst du noch mehr Müll raustragen.
Es wird eine theoretische Verlangsamung von Hardwarekomponenten diskutiert. Da geht es aber über die Jahre um vielleicht 1%, was also irrelevant ist.
Viel Erfolg/Spaß mit deinem System.