Beim letzten Online-Treffen am 19. November 2025 haben wir über das Thema Docker Container gesprochen. Es wurde zur Verwaltung von Docker Containern die Webanwendung Portainer empfohlen. Für die Verwaltung von Docker-Containern gibt es neben Portainer noch eine weitere einfache leichtgewichtige Webanwendung.
Sie heißt Yacht und die Quellen gibt es hier:
github.com/SelfhostedPro/Yacht
Defaultuser für die initiale Nutzung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Defaultpasswort:
pass
Erforderliche Ressourcen für einen brauchbaren Betrieb:
- **Operating System**: Linux, FreeBSD, MacOS or Windows.
- **CPU**: Any 64-bit Intel, AMD or ARM CPU than can run the Operating Systems above.
- **Memory**: 512 MB. — It uses less than that but can peak when processing content's images.
- **Storage**: 200 MB would already take you a long way. You can count about 300kb for each bookmark you save.
- Ein RaspberryPi 2 sollte zum Testen ausreichend Leistung haben. Wenn man auf den Geschmack gekommen ist, dann ist aber ein 3er oder 4er Rapsberry angesagt. Auch sollte dann mehr als 1 GB RAM sein, wenn man mehrere Webanwendungen auf der Raspberry Docker Instanz betreiben will.
Eine Punktlandung in der Tube gibt es auch:
In diesem Video wird gezeigt, wie du mit Yacht eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Management-Oberfläche für deine Docker-Container einrichtest. Egal, ob du ein erfahrener Anwender oder ein Neuling in der Welt von Docker bist – mit Yacht wird das Verwalten deiner Container zum Kinderspiel!
Du erfährst dabei, welche Funktionen und Vorteile Yacht als Management-Tool für Docker bietet und wie du es Schritt für Schritt auf deinem Server installierst und einrichtest. Außerdem erfährst du, wie du alle deine Docker-Container zentral verwaltest, um stets den Überblick zu behalten und deine Effizienz zu steigern. Ich zeige dir auch, wie du Portainer-kompatible Templates verwenden kannst, um neue Anwendungen schnell und einfach einzurichten.
Darüber hinaus lernst du die integrierte Docker-Compose-Funktion kennen und wie du mit Compose-Dateien dein individuelles Setup erstellst. Zum Schluss erhältst du noch einige bewährte Tipps und Tricks, um Yacht optimal für dein Docker-Management zu nutzen.
Richte dir noch heute deinen Docker-Management-Server ein und bringe deine Container-Verwaltung auf das nächste Level. Mit Yacht hast du die volle Kontrolle über deine Docker-Umgebung.
Teile deine Erfahrungen mit Freunden und Kollegen, die ebenfalls von einer besseren Docker-Verwaltung profitieren wollen und könnten!
Als ersten Container zum Üben ist *Readeck* empfehlenswert. Das ist eine komfortable Lesezeichenverwaltung. In der passenden docker-compose.yml (
readeck.org/en/docs/compose) ist in der Regel ein freier Hostport (
8000:8000) anzupassen, der noch verfügbar ist.