Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Videobearbeitung 3 Wochen 4 Tage her #1

• piet
  • piets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dr. Tux!
Welche Programme benutzt du zurVideo- und Audiobearbeitung?
Grüße
piet

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung 3 Wochen 3 Tage her #2

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 105
Foto: GIMP (+ Zusatzpakete gimp-plugin-registry, gimp-lensfun, gimp-gmic), die RAW-Fotos (bitte die Kamera umstellen!) importiere ich mit rawtherapee, welches mit unseren Kameras und deren RAW-Variante klar kommt
Audio: Audacity (wenn du in deiner Paketverwaltung suchst, wirst du weitere Plugins finden)
Video: Cinelerra (ist NICHT Teil von Debian/Ubuntu, die Distributionen beinhalten aber andere "Nichtlineare Videoschnittprogramme".

Zur Beachtung: Ich habe die letzte als DEB installierbare Version der Variante "Cinelerra GG (Good Guy)" auf einem alten System laufen (Stand: Oktober 2020), da es seit dem tödlichen Unfall vom "good guy" nur noch AppImages gibt (davor gab es jeden Monat ein neues DEB). Ich kenne das natürlich nur auf Debian/Devuan. Wie sich das Programm auf Ubuntu/Mint verhält, dazu liegen mir keine Erfahrungen vor. Meine Informationen zur Installation und Betrieb der anderen Cinelerra-Varianten sind auch völlig veraltet. Zum "warmwerden" kannst du zunächst eine der dort genannten Live-Distributionen mit dem Programm drauf ausprobieren.  Es gibt ein Buch über das Programm, welches allerdings auch gut 10 Jahre alt sein dürfte. Mit den anderen Nichtlinearen Videoschnittprogrammen bin ich nicht warm geworden oder habe sie gar nicht erst installiert bekommen. Übrigens beeinhaltet das 3D-Programm Blender eine Videoschnittkomponente - allerdings soll die Bedienung dieses Programms sehr kompliziert sein. Hier brauchst du also insgesamt viel Experimentierbereitschaft, bis du eine für dich funktionierende Lösung gefunden hast!

Außerdem: Hast du genug SD-Karten? Und die sollten schnell genug sein, also bitte keine keine Billigkarten! Denn wenn du schnell fotografierst (bei diesen Lichtbedingungen unbedingt im RAW-Format statt im verlustbehafteten JPEG - auch wenn die Dateien sehr groß werden und deine Kamera vermutlich maximal 32GB kann!) bzw. hochwertige Videos aufnimmst (dazu gleich mehr), sollte die Karte schnell genug speichern können. Du solltest im richtigen Videoformat aufnehmen, da die Kamera nicht alle Formate in ordentlicher Qualität bzw. in der maximal möglichen Länge aufzeichnen kann. Ich habe mich auf das Format AVCHD eingestellt, welches Cinelerra importieren kann und welches ohne Längenbegrenzung/Qualitätsverluste aufgezeichnet wird. Zu der Aufzeichnungsbegrenzung deiner Kamera habe ich dir ja schon was gesagt. Und denk' auch an mehrere Akkus + das Ladegerät, wenn wir da mehrere Stunden aktiv sind.

Hast du noch weitere Fragen?
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Letzte Änderung: von Dr.Tux.

Videobearbeitung 1 Woche 1 Tag her #3

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
Ich habe dazu jetzt einiges ausprobiert. Irritierend ist, dass die Angaben auf der offiziellen Seite veraltet sind. Da steht Cinelerra 9, aktuell ist aber v10.

cinelerra.org/download

Herunterladen sollte man sich diese von SF:

sourceforge.net/projects/heroines/files/

Dort wählt man die BIN-Variante (ausführbar, vorkomiliert), nicht die SRC (selbst zu kompilierende Programm-Qellen). Das XZ-Archiv packt man aus und öffnet INNERHALB des entstehenden Ordners eine Konsole. Der zunächst von mir ausprobierte Befehl "./cinelerra &" führt zu der Fehlermeldung, dass eine Bibliothek LIBPNG12 fehlen würde. Alle aktuellen Ubuntus und Debians beinhalten heute LIBPNG16, so dass diese Meldung irritiert, da neue Bibliothek-Versionen doch kompatikel zu alten Versionen sein sollten. Auch der Hinweis, dass Cinelerra mit dem uralten Ubuntu 16 getestet wäre, ist wenig hilfreich. Zumindest auf einem aktuellen Debian führt aber der Konsolenbefehl "./cinelerra.sh &" zu einem erfolgreichen Start des Programms. Auf Ubuntu ist dies noch zu testen. Das angehängte " &" bewirkt, dass das Programm in einen eigenen Prozesss verschoben wird, so dass die Konsole geschlossen werden kann, ohne gleichzeitig das laufenden Programm zu beenden.
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Videobearbeitung 2 Tage 15 Stunden her #4

• piet
  • piets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dr. Tux
Habe Cinelerra wie von dir beschrieben heruntergeladen. Nach Doppelklick, "hier entpacken" und "entpacken nach" kommt u.a. Meldung.
xz: (stdin): File format not recognized
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now
Was ist zu tun?
Nochmals Dank für deine Mühe
piet

Videobearbeitung 2 Tage 11 Stunden her #5

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
Grüzi Piet!

Generell: "hier entpacken" würde ich immer per Rechtsklick.

Konkreter: Bist du sicher, dass das herunter geladene Paket integer ist, also vollständig heruntergelanden wurde? Wird es per Doppelklick von deinem Komprimierungsprogramm normal aufgemacht? Falls nicht, könnte das zu dieser Fehlermeldung führen. Und kommt dein Ubuntu mit dem moderneren XZ-Komprimierungsalgorithmus überhaupt klar? Falls nicht, musst du ggfs. noch eine Bibliothek nachinstallieren. Alternativ kannst du auch versuchen, das XZ-Archiv mit dem konsolenbasierten Midnight Commander auszupacken, der damit zurecht kommen sollte.

Oder dein Ubuntu kommt durch irgendwelche Abhängigkeitskonflikte nicht mit dem aktuellen Cinelerra klar und du könntest dich an den älteren Vorgänger-Versionen versuchen.

Ich bin hier z.Zt. im Live-Betrieb mit einem Debian 13 "Trixie"-basierten System unterwegs (also sehr aktuell) und dort lies sich das aktuelle Cinelerra problemlos auspacken und starten.

Und sei dir gewiss: Wenn du Cinelerra erst mal laufen hast, dann werden noch viele weitere Fragen nachfolgen.

• Seite:
  • 1