Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zu heiß zum rechnen? 7 Jahre 1 Woche her #1

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 97
Mein Rechenknecht hat sich innerhalb weniger Tage zum 2. Mal weg gehängt. Das scheint aber kein Kernelabsturz zu sein. Dennoch reagiert der auf nichts mehr. Plattenzugriffe scheint es dennoch zu geben. ALT+Druck+REISUB startet den Rechner neu, allerdings ohne sauber auszuhängen! Der Memtest zeigt nichts an. Allerdings scheint die Temperatur so bei rund 70 Grad zu liegen, was ich als sehr warm empfinde. Daher könnte es wohl auch sein, dass der Rechner innen verstaubt ist. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen damit, Klappcomputer auf zu machen? Ich würde den dann mitbringen, habe aber selber schon Probleme in der Vergangenheit gehabt, Rechner zu öffnen.
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

zu heiß zum rechnen? 7 Jahre 1 Woche her #2

• klaren
  • klarens Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • JID:klaren@im.kaalug.de
  • Dank erhalten: 161
Hallo Dr. Tux,

70C ist noch nicht kritisch. Das sollte die CPU nicht zum Reset veranlassen. Wenn du noch Plattenzugriffe siehst könnte es auch ein Problem mit dem X-Server/WindowManager sein. Hast du mal ein Ctrl+Alt+Backspace probiert?
Dann startet sich der X-Server neu - mit dem ganzen graphischen Krams..
Einen Versuch ists Wert.
Auch schon versucht mit Ctrl+Alt+F1 auf die erste Text Console zu kommen? Geht auch nicht mehr?
Über Netzwerk noch erreichbar? (Ping)
Du könntest zumindest temporär einen sshd installieren, um dann über's Netzwerk in den Rechner zu kommen.

Wenn man vorsichtig operiert, nicht einfach alle erreichbaren Schrauben löst und die Schrauben sauber lagert, sollte das Öffnen nicht das Problem sein.
Aber wie gut du dann die Lüftung reinigen kannst ist eine zweite Frage. Bei unserer IT hatten die Leute dafür Pressluft.

Ich kann einiges an Werkzeug zum öffnen mitbringen. Pressluft habe ich aber nicht.

Liebe Grüße,
Klaren

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaren.
  • Seite:
  • 1