Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Internetradio und UKW DAB+ Radio mit Raspberry PI3 8 Jahre 3 Monate her #1

• Linuxuser
  • Linuxusers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich würde gerne ein Internetradio und UKW DAB+ Radio mit einem Raspberry PI3 bauen.
Mit LCD Touch Display und Wetteranzeige. Hat jemand Erfahrungen mit dem Raspberry PI3 ? Die meisten Internet Radios sind zu teuer und schlecht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Internetradio und UKW DAB+ Radio mit Raspberry PI3 8 Jahre 3 Monate her #2

• klaren
  • klarens Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • JID:klaren@im.kaalug.de
  • Dank erhalten: 161
Hallo Linuxuser,

ein Raspi3 ist damit schon fast mehr als unterfordert :cheer:
Ich habe meinen Raspi3 zum quasi Internetradio degradiert. Der zuvor verwendete iPod zeigte immer mehr Macken. Ich war dann auch erst auf der Suche nach einem Fertiggerät, aber war genau wie du sehr Enttäuscht. Die Mode "Internetradio" scheint vorrüber und das was da angeboten wird hat mich nicht überzeugt. Den Raspi hatte ich noch rumliegen. Also ein LibreElec mit Kodi darauf gemacht.
Das holt sich die Radiosender von meinem TVHeadend (über das Kodi Tvh PVR Modul), das wiederum an der SAT-IP Server hängt.
Die Infrastruktur war zum Fernsehen sowieso schon da, da lag diese Lösung sehr nahe.
Läuft sehr gut, auch wenn ich gern noch einen kleinen Touchscreen am Raspi hätte - der aber von LibreELEC nicht unterstützt wird - grrrr.
Aber das Kodi kann man prima über TCP/IP mit der "Core" Android App von den vorhandenen "Smart"-Telefonen fernsteuern. So vermisse ich den Touchscreen nicht so sehr.

Kodi könnte vielleich auch eine Lösung für das Userinterface für Dich sein.

Was du dann noch brachst ist ein Radio/DAB+ USB Dongel, das von Raspian unterstützt wird (oder dessen Treiber zumindest unter ARM kompilierbar sind) Da gibt es dann aber leider noch die Unbekannte der Radio Steuersoftware.
Man könnte TVHeadend theoretisch auf dem Raspi starten und damit das Radio steuern. Da muss ich aber noch nachschauen, ob das in der RASPI version von Open/LibreELEC auch drin ist. Bei mir läuft das extern.
Ist für ein Internetradio etwas Overkill, aber könnte so schon funktionieren.

Kennt jemand vielleicht einen DVB-T2 Stick, der auch DAB+ und UKW kann und unter LinuxARM unterstützt wird?

Man kann alternativ (anderes Extrem) auch über die GPIO einen Radio IC anschließen, den man mit einem selbstgeschriebenen Treiber ansteuert. Dann noch ein I2C LCD Display dran, mit ein paar Knöpfen - Steuersoftware schreiben und fertig.
Aber solche Homebrews sind sicher nicht die schnelle Lösung des Problems. :-) Das sehe ich nun auch mit meinem InfoDisplay. Das läuft zwar jetzt (endlich) sehr stabil, aber ich bin im Punkt Funktion noch lange nicht da, wo ich mit dem Teil hin wollte.

Naja, nur Anregungen und nur zwei Wege von sehr vielen.
Hat vielleicht jemand anders schon was ähnliches gebaut? Radio am PC? Finde ich auch sehr interessant.

Liebe Grüße,
KlaRen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanjo, Linuxuser

Letzte Änderung: von klaren.

Internetradio und UKW DAB+ Radio mit Raspberry PI3 8 Jahre 3 Monate her #3

• Linuxuser
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Ein billiges Smartphone mit Aktiv Lautsprecher müsste auch funktionieren ! Mit dem Raspberry ist mir zu kompliziert. Aber den Raspberry als NAS werde ich probieren mit externer 2,5 Zoll USB Festplatte

Internetradio und UKW DAB+ Radio mit Raspberry PI3 8 Jahre 1 Monat her #4

• Linuxuser
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder

• Seite:
  • 1