Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Miracast - 4 Tage 3 Stunden her #1

• oldtux
  • oldtuxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich habe Probleme mit dem Beamer im AEF oder der Beamer mit mir. 

Die IT-Verwaltung hat nun einen kabellosen Adapter für den Betrieb des Beamers installiert.
Der Adapter kann nur über ein MS-Display-Adapter-Gedöns, ein Apple Air Play oder eine Android-App angesteuert werden.
Ich brauche eine Lösung für Linux. Ich kann nicht erwarten, Hilfe von der IT der Stadt zu erhalten.

Bei meiner Suche habe ich die "screencasting app for the GNOME desktop" gefunden. 

Der Beamer wird manchmal erkannt, aber eine Verbindung bricht ab. Die interessante Meldung "Fehler". 

Hat jemand von euch Zeit und Interesse, mir zu helfen? Gibt es eine Lösung?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oldtux. Grund: Rechtschreibung

Miracast - 2 Tage 23 Stunden her #2

• Hanjo
  • Hanjos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal..
  • Dank erhalten: 18
Hallo oldtux,

welche Informationen kannst Du uns zum "Beamer" und dem "kabellosen Adapter" geben?
Welche Funktechnik wird bei der Verbindung genutzt?

Miracast - 2 Tage 22 Stunden her #3

• oldtux
  • oldtuxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Die Kommunikation mit dem Adapter erfolgt über WLAN.
Ich bin der folgenden Anleitung gefolgt: wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:genome-network-displays 
Ich habe mir jetzt einen neuen WLAN-Stick gekauft und werde ihn am Dienstag erneut versuchen.. Vielleicht finde ich auch ein Protokoll für den Fehler.
Möglicherweise ist am Dienstag jemand bereit, mir zu helfen. 

Miracast - 1 Tag 19 Stunden her #4

• Hanjo
  • Hanjos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
03. Juni ?
Zeitfenster ?
Ist die Typenbezeichnung / der Hersteller des "Adapters" bekannt?
Hat der Beamer keinen HDMI-Anschluss?

Ist folgende Annahme korrekt?
Der "kabel lose Adapter" produziert eine (2,4 GHz) WLAN-Wolke und mit einem Linux/Android/Windows willst du dich mit integriertem WLAN oder WLAN-USB-Stick verbinden. 
Vermutlich wird der "kabel lose Adapter" ein WLAN-Accesspoint (vermutlich mit integriertem Webserver) sein, der dann das Übertragen des Bildschirms durch die Luft abwickelt.

Für diesen Fall, wären für das Troubleshooting und ein Ausschlussverfahren drei Endgeräte hilfreich:
  • Android Smartphone oder Tablet
  • Windows Büchse
  • Linux Büchse mit Festermanager (KDE, Gnome) oder Multi-Boot-Stick
Was wäre vor Ort verfügbar?

Testmatrix
  • Welche WLAN-Wolken gibt es?
  • Stören sich die Wolken möglicherweise gegenseitig?
  • Ist eine WLAN Verbindung möglich?
  • Ist einer WLAN Verbindung stabil?
  • Welche Anwendung auf dem Beamer Adapter horcht?
  • Wie kann man mit der Anwendung kommuniziert werden?
  • Welche (max.) Auflösungen und (max.) Transferraten sind zwischen Sender und Empfänger möglich?
Soweit mein Vorschlag für ein Troubleshooting.
Folgende Benutzer bedankten sich: oldtux

Miracast - 1 Tag 14 Stunden her #5

• oldtux
  • oldtuxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Ja, wir könnten uns am Dienstag 03.06. in der Zeit vom 16:00 bis 18:00 Uhr im AEF treffen. 

HDMI? Wäre schön. Beamer und Adapter hängen in geschätzt 3m Höhe. Deshalb kann ich auch keine Angaben über den Adapter machen. 

Es geht ausschließlich um die Verbindung mit Linux! 

Was ist Miracast?Miracast ist eine drahtlose Technologie, die es ermöglicht, den Bildschirm eines Geräts (z. B. Smartphone, Tablet, Laptop) auf ein anderes Gerät (z. B. Fernseher, Projektor) zu spiegeln. Es basiert auf Wi-Fi Direct und funktioniert ohne die Notwendigkeit eines separaten Netzwerks oder Routers. Hier sind die Hauptaspekte der Funktionsweise von Miracast:1. Verbindung über Wi-Fi Direct
  • Miracast verwendet Wi-Fi Direct, eine Technologie, die Peer-to-Peer-Verbindungen zwischen Geräten herstellt, ohne dass ein WLAN-Router erforderlich ist.
  • Das sendende und das empfangende Gerät kommunizieren direkt miteinander.
2. Bildschirmspiegelung
  • Miracast überträgt den gesamten Bildschirminhalt des sendenden Geräts an das empfangende Gerät. Dies umfasst Videos, Fotos, Apps und sogar Spiele.
  • Es wird der Codec H.264 verwendet, um die Videodaten in Echtzeit zu komprimieren und zu übertragen.
3. Audio- und Videounterstützung
  • Neben Video wird auch Audio unterstützt, sodass beide Medien gleichzeitig auf das empfangende Gerät übertragen werden.
  • Miracast unterstützt HD-Qualität (bis zu 1080p) und Surround-Sound (5.1).
4. Sicherheitsmaßnahmen
  • Die Verbindung zwischen den Geräten wird verschlüsselt, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Dies macht Miracast geeignet für die Nutzung in Umgebungen, in denen sensible Daten angezeigt werden.
5. Einschränkungen und Kompatibilität
  • Beide Geräte müssen Miracast unterstützen. Viele moderne Fernseher, Streaming-Geräte und Adapter bieten diese Funktionalität.
  • Auf Software-Ebene ist Miracast standardmäßig in Windows 8.1 und höher integriert. Auch viele Android-Geräte (ab Version 4.2) unterstützen Miracast. Apple-Geräte verwenden hingegen AirPlay, das nicht kompatibel mit Miracast ist.
6. Typische Anwendungsfälle
  • Präsentationen: Zeigen Sie Inhalte von Ihrem Laptop oder Smartphone auf einem großen Bildschirm.
  • Medienwiedergabe: Streamen Sie Videos, Spiele oder Bilder auf einen Fernseher.
  • Bildschirm erweitern: Verwenden Sie das empfangende Gerät als sekundären Bildschirm.

• Android Smartphone oder Tablet
  • Windows Büchse
  • Linux Büchse mit Festermanager (KDE, Gnome) oder Multi-Boot-Stick
Wären vorhanden!

Miracast - 15 Stunden 13 Minuten her #6

• Hanjo
  • Hanjos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Ok, die Zeit nehme ich mir.

Ich denke gute Lösungsansätze könnten
github.com/albfan/miraclecast
github.com/benzea/gnome-network-displays
sein.

Interessant fand ich auch den Blog-Beitrag von Benjamin Berg.

• Seite:
  • 1