Wow, ein
echt innovativer Ansatz
, um mit der Wahl der "richtigen" Distribution voranzukommen.
Aber mal im ernst: Ich halte es für blödsinnig, irgendein ISO irgendeiner Distribution herunterzuladen, eine Standardinstallation zu machen, um sich dann zu darüber zu wundern, dass man damit dann unzufrieden ist. Schon seit Jahren rate ich ja dazu, sich eine der etablierten Distributionen (je nach Anwendungszweck und Fähigkeiten stable oder rolling) auszusuchen (möglichst keinen Fork wg. der häufig fehlenden (wo)men-power, außer bei speziellen Gründen), diese dann als Basissystem zu installieren (zunächst ohne X und dann gezielt die Desktopumgebung, die man haben will nachinstallieren) und sich dann gezielt die Anwendungen holen, die man haben will. Das vermeidet "Müll" auf der Platte und führt schon eher dazu, dass man sein individuelley "perfektes" Betriebssystem bekommt. Schon alleine die Frage "Welche Distribution verwendet Desktopumgebung XYZ?" ist unsinnig, da sich die meisten DEs auf den meisten Distros installieren lassen. Vielmehr geht es um so Fragen, wie das gewünschte Paketformat, ob und wie sich irgendwelche evtl. benötigten Spezialtreiber installieren lassen, etc.
Ich verweise da auf den ernst gemeinten
Distrochooser
, den "Wahlomat für Distributionen".
BTW: Ich bin diesen gerade mal durchgegangen und bin nach der Beantwortung aller Fragen genau bei der aktuell von mir favorisierten Distribution gelandet. Strike!
Aber ich habe auf den nachfolgenden Plätzen zwei Distributionen gefunden (rolling), die ich auch einmal ins Auge nehmen könnte.