Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windows ohne Windows 2 Monate 1 Woche her #1

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 117
Neben WINE ( UU , WP ) und dem darauf aufsetzenden Bottles  ( fosstopia heise , github ), welches wohl dessen Konfiguration vereinfachen soll, gibt es ja noch den Open Source-Nachbau ReactOS ( heise , WP ) von Windows. Dieser ist nun 30 Jahre alt geworden ( fosstopia linux magazin ) und befindet sich immer noch im alpha-Stadium. Mich erinnert dies an die Diskussion um die Kernfusion, die ja auch seit 75 Jahren "bald" kommen soll. Bei meinem letzten Test des Live-Mediums hängte dieses sich beim Boot-Prozess reproduzierbar auf. Dies deckt sich inhaltlich mit diesem inhaltlich vernichtenden Test. Dieses Video allerdings kündigt große Fortschritte für das laufende Jahr an - zumal es Berichte gibt, die davon künden, dass so einige Windows-Anwendungen unter ReactOS laufen sollen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Bzw. mit WINE und/oder Bottles?
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Tux.

Windows ohne Windows 1 Monat 3 Wochen her #2

• Dr.Tux
  • Dr.Tuxs Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Linuxpromoter, Radler, Aktivismuschronist, Veganer
  • Dank erhalten: 117
Dieser sich zunächst lustig anlesende Aktualisierungshinweis passt irgendwie auch in diese Kategorie ( fosstopia ). Schnell wird aber auch klar ( WP ), dass Azure Linux keine Distribution im klassischen Sinne für den/die EndanwenderIn ist, sondern als RPM-Distribution mit einigen Erweiterungen die Basis der M$-Cloud liefert. Somit wird sichtbar dass das einstige "Krebsgeschür Linux" (es sei fairerweise angemerkt, dass Steve Ballmer höchstpersönlich Jahre später seine eigene Aussage widerrief) inzwischen auch in diesem Unternehmen angekommen ist. Fakt ist, dass M$ inzwischen einer der ganz großen Betragenden für Ergänzungen und Fehlerkorrekturen beim Linux-Kernel ist und eben auch diese Linux Distribution produziert (mit einem eigenen Linux Team!). Diese Distribution ist die Antwort auf die Frage, warum sie das tun. Denn schließlich wollen sie auch, dass dieser Kram (und auch ihr WSL ( WP )) zuverlässig und sicher läuft! Aber Vorsicht: Dies macht die Grundausrichtung dieses Konzerns nicht besser ( ulabs ), wie ein Blick in deren geforkte GPL zeigt ( WP ). Und wir Alle wissen ja, dass der "Bug #1" (Quelle: Ubuntu ) nur "bedingt" gefixt ist ( heise ) - was ausgerechnet jener Mark Shuttleworth postulierte, der - und auch hier mahne ich zur Differenziertheit - ein Produkt verbreitet, welches ebenfalls nur "bedingt" frei und offen ist ( Linux Magazin ) (was ein weiterer meiner Kritikpunkte an Ubuntu Linux ist!).
Selbst ein Huhn kann Debian/Devuan installieren, wenn du nur genug Körner auf die Enter-Taste legst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Tux.
  • Seite:
  • 1