Bei meinen Überlegungen in Richtung Rollende Distribution (ohne SystemD) liegäugele ich ja seit einiger Zeit mit
Void Linux
(
WP
,
YT
). Inzwischen habe ich mich daran gesetzt. Dieses cryptsetup luksFormat-Zeugs in der 2. Konsole (neben dem Textinstaller in der 1. Konsole) schreckt mich ja inzwischen nicht mehr ab. Nach mehreren Versuchen habe ich dann auch - als ich die grundlegende Funktionsweise des Textinstallers begriffen hatte - ein System auf die Platte bekommen. Allerdings bootet dieses nicht, weil es Probleme mit der Initrd gibt. Nach einigem Rumgefummel konnte ich diese zwar mit dracut neu generieren, was aber nichts an der Situation geändert hat. Da mir allerdings noch mindestens eine weitere Idee durch's Hirn schwirrt, werde ich mich in den nächsten Tagen erneut dran setzen und von vorne beginnen. Denn Void Linux hat ja den Ruf, dass es, wenn es nach der hakeligen Installation endlich auf der Platte ist, sehr gut laufen soll. So einfach gebe ich daher nicht auf!
Die Installation meines Hauptsystems auf diesem Rechner mit dem schrottigen UEFI (mit Devuan) war ja auch nicht gerade einfach und am Ende trotzdem erfolgreich! Oder sehr passend mit den Worten von ACDC ausgedrückt:
It's a long way to the top (if you wanna rock'n'roll)